Politikwissenschaften mit Fachabi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst mit "Fachabitur" wahrscheinlich die Fachhochschulreife? "Fachabitur" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der immer wieder für Verwirrung sorgt, weil man nicht weiß, was gemeint hast.

Die FH-Reife bekommst du - außer in Sachsen und in Bayern - wenn du ein Jahr vor dem Abitur abgehst und dann noch eine Ausbildung oder ein Praktikum anhängst.

Zur Frage "welches Fachabi": Die Fachhochschulreife ist allgemeingültig. Du kannst also mit jeder eingeschlagenen Fachrichtung jedes Fach studieren - eben nur eingeschränkt an Fachhochschulen.

Es gibt ein paar Ausnahmen:

  • in Hessen und Brandenburg kommst du auch mit einer Fachhochschulreife auf Universitäten. Infos zu Hessen z.B. hier: https://www.uni-frankfurt.de/59490204/Fachhochschulreife
  • In Niedersachsen kannst du mit der FH-Reife fachlich eingeschränkt auch an Universitäten studieren.
  • In Baden-Württemberg kommt man mit einer Zusatzprüfung ("Deltaprüfung") auch an die Unis.

Das Fach Politikwissenschaften gibt es nur an Universitäten. Generell sind FH-Studiengänge praktischer ausgerichtet, deswegen wird es schwierig, etwas Adäquates an einer FH zu finden.

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt es den Studiengang "Nachhaltige Sozialpolitik": https://www.h-brs.de/de/sv/studienangebot/bachelor/nachhaltige-sozialpolitik

Ansonsten kannst du suchen und das entsprechend eingrenzen:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/

Ist es möglich Politikwissenschaften mit einem Fachabitur zu studieren?

Nein.

Falls dies nicht möglich ist würde mich interessieren welchen Notenschnitt man beim Abitur benötigt um Politikwissenschaften zu studieren

Von Uni zu Uni ganz unterschiedlich. Da Politik sehr viele studieren, wäre es ratsam einen so guten Abi-Schnitt wie möglich zu haben, da der NC oftmals immer etwas höher ist.

wknz23
Fragesteller

Welchen Schnitt würdest du mir empfehlen?

Du kannst es an Unis in Hessen und Niedersachsen, evtl auch in Brandenburg versuchen.