Kann man mit Fachabi Grundschullehramt Studieren?

2 Antworten

In den meisten Bundesländern ist das volle Abitur erforderlich.
Und das ist auch sinnvoll, denn nur mit komplett durchlaufener Oberstufe + Voll-Abitur hat man alle erforderlichen Vorkenntnisse, um gut vorbereitet zu sein auf das Studium.

Die fachlichen Anforderungen im Grundschul-Lehramt-Studium sollte man nicht unterschätzen. Die sind viel anspruchsvoller und schwieriger als die Inhalte in der Oberstufe + Abitur.
Z.B. an den Mathe-Anforderungen im Grundschul-Lehramt-Studium scheitern sogar viele, die in der Schule Mathe Leistungskurs mit guten Noten hatten.
Und um Mathe kommt man nicht herum im Grundschul-Lehramt-Studium. Wer die Mathe-Klausuren nicht schafft, fliegt raus.

Ob es einen NC gibt und wie hoch der ist, das hängt ab von jeder einzelnen Uni und von der Fächer-Kombination.

Vanillahase  26.09.2022, 06:12

Hat man Mathe im Studium als Fach auch wenn man es nicht wählt? Weil man wählt sich ja seine mindestens 3 Fächer selber

Rubezahl2000  26.09.2022, 11:54
@Vanillahase

Das hängt ab vom Bundesland. In den meisten Bundesländern muss man bei Grundschul-Lehramt auch Deutsch und Mathe studieren.
Aber z.B. in Niedersachsen kann man bei Grundschullehramt die Fächer wählen.

Soweit ich weiß braucht man für lehramt das normale Abitur