Kann ich mit hessischem Fachabi in einem anderen Bundesland Lehramt studieren?

2 Antworten

In aller Regel benötigst Du für ein Lehramtsstudium die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife reicht dafür nicht. Nicht alle sondern nur wenige Bundesländer ermöglichen ein universitäres Studium mit Fachhochschulreife. Allerdings sind dann oft weitere Voraussetzungen wie abgeschlossene Berufsausbildung und/oder eine mehrjährige Berufspraxis nachzuweisen. Am besten wendest Du dich im gewünschten Bundesland an die Zentrale Studienberatung einer Universität. die den von dir geplanten Studiengang anbietet. Die dort erteilte Auskunft gilt dann für das ganze Bundesland.

In Potsdam geht es auf jeden Fall, bin selber gerade dabei mich über das Studium zu informieren.