Was sollte man beachten wenn man in einem anderen Bundesland auf Lehramt studiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze mich gerade mit genau der selben Problematik auseinander! Komme ebenfalls ursprünglich aus NRW und möchte aber aus persönlichen Gründen viel lieber im Süden studieren. Die anderen haben schon recht, in Bayern werden nur bestimmte Kombinationen anerkannt, so dass ich Bio nur in Kombi mit z.b. Chemie hätte studieren können und das ist auch im ganzen Land so. In bw ist das nicht so, zumindest soweit ich weiß-auf jeden Fall geht nur dort meine gewünschte Kombi. Allgemein ist es so dass du es später leichter haben wirst wenn du im Süden studierst als wenn du es im Norden getan hast, so habe ich es mir zumindest sagen lassen. Wenn du aber zum Ende deines Studiums schon weißt dass du wieder nach nrw oder in ein ganz anderes Bundesland wechseln und dort später arbeiten willst, ist es zu empfehlen dass du dort auch schon dein referendariat machst.

So, jetzt bist du auf dem selben Wissensstand wie ich und ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte :)

Cala20
Fragesteller

Vielen Dank.
Ich weiß noch nicht ob ich auch in NRW bleiben bzw. dorthin zurück möchte, sollte ich in einem anderen Bundesland studieren. Ich möchte nur alle Türen offen haben, sodass ich nicht an ein Bundesland gebunden bin. Ich habe mal gehört, dass auch die Qualität des Lehramtsstudiums unterschiedlich ist und das ein Problem darstellen könnte, scheint jedoch den Antworten auf meine Frage zufolge nicht zu stimmen.
Weißt du zufällig auch, ob man als NRW-Abiturient schlechtere Chancen hat, als ein Abiturient aus „dem Süden“? Schließlich ist das Abitur dort schwieriger als bei uns.
Und wie genau ist das mit den Fächerkombinationen in den unterschiedlichen Bundesländern? Wo krieg ich da am besten Informationen drüber?

Penelope99  16.06.2018, 23:17
@Cala20

Ich habe schon mal gehört dass es unis gibt die das irgendwie anders bewerten würden, weiß aber nichts genaueres darüber.

Also ich habe mich immer speziell auf der Website der Uni über deren mögliche Kombinationen informiert, einfach mal bei googlen den Namen der Uni und dann in deinem Fall sonderdgogik Lehramt fächerkombinationen eingeben und dann solltest du es mit ein bisschen stöbern herausfinden. Dass die Kombinationen Bayern immer gleich sind habe ich auch nur so herausgefunden.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg! Und eine kurze Frage meinerseits, einfach weil ich neugierig bin, musst auch nicht darauf antworten... was hast du in der Zeit zwischen deinem Abi und jetzt gemacht? :)

Cala20
Fragesteller

Ich habe ein FSJ in einer Förderschule gemacht bzw. bin fast damit durch.

Du bist weder an ein bestimmtes Bundesland gebunden was das Studium angeht, noch was die spätere Berufsausübung betrifft. Die Bundesländer erkennen ihre Lehramtsabschlüsse gegenseitig an.

Beste Grüße!

Cala20
Fragesteller

Okay danke. Das ist nur total verwirrend weil jeder was anderes sagt.

Also ich weiß, dass Bayern bestimmte Fächerkombinationen bei Lehrämtlern nicht anerkennt. Dasselbe meine ich auch von Baden-Württemberg gehört zu haben.

Alle anderen Bundesländer sind da meines Wissens kulanter und erkennen die Abschlüsse aller anderen Bundesläner an.

LG
MCX

Cala20
Fragesteller

Also angenommen ich studiere in NRW und möchte in BW arbeiten, dann könnte es Probleme geben, aber andersherum nicht?

Cala20
Fragesteller

Und vom Inhalt her? Also ist das Studium in den unterschiedlichen Bundesländern da anders, oder ist das Problem eher die Fächerkombination?

Miraculix84  16.06.2018, 07:48
@Cala20

Jo, Fächerkombination.

Eine bekannte hat Grundschul-Lehramt studiert und musste dann noch ein weiteres Fach (Mathe) nachstudieren, weil ihre Kombination in By nicht anerkannt wurde, aber ihr Mann aus beruflichen Gründen nach By ziehen musste.

LG
MCX

Völlig egal, wird überall alles akzeptiert.