Kann man mit Fachabitur (Grundschul-)Lehramt studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Fachhochschule an.

Mit Fachabitur kommst du nur auf Fachhochschulen. Wenn es Fachhochschulen gibt die Studiengänge anbieten mit denen man Lehrer werden kann geht es.

Sobald du einen Bachelor hast darfst du um den Master machen und Master braucht man für Lehrer.

Aber die Frage ist dann wieder um einen Lehramtbachelor zu machen muss man halt meistens auf eine Uni aber wenn eine Fachhochschule auch ein Lehramtstudium anbietet warum nicht kannse machen.

Persönlich kenne ich jetzt keine Fachhochschule die das anbietet bin auch erst 17 aber es müsste funktionieren. Mach dir jetzt aber keine Hoffnungen aus meinem Text es kann halt sein was sogar sehr wahrscheinlich ist das es keine fachhochschulen gibt die lehramt anbieten. frag mal deine lehrer auf deiner berufsschule oder ruf mal eine fachhochschule an und frag da nach

Lehramt kann man nur an der Uni studieren und dafür reicht eine Fachhochschulreife nicht aus. Wenn du allerdings eine fachgebundene Hochschulreife meinst, dann kannst du damit Grundschullehramt (an der Uni) studieren.

Ansonsten einfach die (fachgebundene) Hochschulreife noch dranhängen oder ein Bachelorstudium in einem beliebigen Fach absolvieren, danach kannst du nämlich alles studieren, was du willst, auch an der Uni. Der erste Weg ist allerdings wesentlich zeit- und energieeffizienter. Außerdem auch kostengünstiger, falls du Bafög bekommst, das gibts nämlich natürlich nur für einen Bachelor.

Ich mache mein "fachabitur" im Bereich Gesundheit und Soziales wobei der Schwerpunkt Sozialpädagogik ist. Und uns wurde gesagt dass wir wenn wie ein Jahr Sozialpädagogik als Studien Fach hatten wir auch grundschullehramt studieren können.

Informier dich aber an den unis in deiner Nähe und an deiner Berufsschule

grubenschmalz  24.01.2018, 19:19

In nrw stimmt das definitiv nicht.

tomkesch234  24.01.2018, 21:11
@grubenschmalz

Wie gesagt uns wurde das so erklärt ob das in anderen Bundesländern abweicht weiß ich nicht

Kuestenflieger  25.01.2018, 11:09

Grundschullehramt ist das schwerste in den Schulen !

Bei oft nur 13% einheimischen Kindern !!

Hi, für Lehramt jeglicher Art ist Vollabitur notwendig ;)