Mit einem Fachabitur im kaufmännischen Bereich Lehramt studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PatrickP1990!

Ich nehme an, Du meinst mit dem Fachabitur die Fachhochschulreife? Damit kannst Du ein FH-Studium bis zum Bachelorabschluss machen und Dich dann für ein Zweitstudium z.B. an einer Universität bewerben. Der Beachelor berechtigt dann dazu. So kannst Du auch auf´s Lehramt studieren. Eine andere Möglichkeit wäre eine Berufsausbildung, um dann auf dem 2. Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife nachzumachen. Aber nur mit FHR allein wird ein Lehramtstudium nicht möglich sein.

Schöne Grüße

Lehramt geht nur mit dem Allgemeinen Abitur. Kein oder.

Es gibt einige wenige Ausnahmen in technischen Fächern. Aber auch die erfordern in der Regel ein Studium, halt im entsprechenden Bereich.

heißt Fachabitur hier Fachhochschulreife oder ist es ein Gymnasialbschluss (berufliches Gymnasium). Mit letzterem kannst du alles studieren.

Fachabitur ist kein Abschluss. Hast du das fachgebundene Abitur oder die Fachhochschulreife?

Lass Dich an einer Universität beraten. Es gibt da schon Möglichkeiten.