Frage von Romini96, 19

Mathematische Grundbildung und Mathematik - wo sind Unterschiede?

Ich würde gerne Lehramt für sonderpädagogische Förderung studieren. Dabei ist mir die Frage gekommen, wo die Unterschiede zwischen mathematischer Grundbildung und Mathematik liegen.

Antwort
von Girschdien, 18

Zu mathematischen Grundbildung gehören die schulrelevanten Themen, also die Gebiete Arithmetik, Algebra & Funktionen, Stochastik sowie Geometrie. Außerdem umfasst dieser Bereich die mathematik-didaktischen Themen.

Mathematik ist schulrelevante Mathematik und alles, was darüber hinaus geht (höhere Mathematik).

Antwort
von grubenschmalz, 14

Ganz pauschal kann man sagen, dass mathematische Grundbildung für den Primarstufenbereich ist, und Mathematik für die Sekundarstufe I und/oder II. 

Allerdings kann man das auch nicht immer so genau sagen, meine Freundin z.B. ist Grundschullehrerin, hat aber Mathematik als Fach und hat auch die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community