Mathematik Lehramt Uni Göttingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Lehramt am Gymnasium handelt, ist es meist so, dass du die grundlegenden Module zu belegen hast (so ist es zumindest in allen Fächern auf Lehramt in BW) oft aber einige Wahlmodule weniger hast. Dafür hat du dann Fachdidaktikmodule, die man belegen muss. Das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium ist dann sozusagen deine Schlüsselqualifikationen, die dir bei Lehramt ebenfalls erspart werden. Am einfachsten ist es jedoch die Studienverlaufspläne der Studiengänge auf Lehramt und nicht auf Lehramt zu vergleichen, die müssten sich auf der Homepage der Fakultät finden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)

I.d.R. muss man für das Lehramt nicht die ganze Menge an schwierigen Mathe-Veranstaltungen besuchen, die "normale" Mathematik-Studierende besuchen müssen. Es kann allerdings sein, dass sich die Kurse in den ersten Semestern überschneiden.

Für Göttingen speziell kann ich dir leider keine Antwort geben - hast du mal geschaut, ob das Vorlesungsverzeichnis öffentlich ist? Außerdem könntest du die Modulhandbücher für Mathematik und Mathematik auf Lehramt vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter