Nach Dolmetscherstudium Lehramt studieren ?

3 Antworten

Hallo,

möglicherweise werden Teile davon anerkannt, aber sicher nicht alles. Dir fehlt ja auch der ganze pädagogische Teil. Erkundige dich doch mal direkt bei der Uni deiner Wahl.

AstridDerPu

Eine Ausbildung an einer Fachakademie (Dolmetscher oder Übersetzer) kann ein Lehramtsstudium nicht ersetzen. Neben der fehlenden sprachwissenschaftlichen Ausbildung würde auch das pädagogische Begleitstudium fehlen.

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Nein, dir fehlt der Pädagogik Anteil, der einen großen Anteil ausmacht. Dein Dolmetscherstudium umfasst vermutlich auch nicht die notwendigen Module wie Literaturwissenschaften usw.

Kannst ja mal zur Studienberatung, das sind aber vermutlich zu viele Defizite. Wie heißt denn dann dein Bachelor Abschluss

Anonymous405
Fragesteller

Wäre der bachlor of arts

LottaKirsch  04.01.2022, 19:36

Das kann ich nur unterschreiben. Die Praktika fehlen übrigens auch.

@Anonymous405: Warum möchtest du unbedingt in deiner Heimatstadt bleiben? Es tut gut, zumindest temporär in einer anderen Stadt zu leben. Ich merke es Menschen an, wenn sie nie "rauskamen".

Zudem musst du für Fremdsprachen ohnehin ein Auslandssemester machen.

LottaKirsch  04.01.2022, 21:58
@Anonymous405

Ich glaube, dass du an der falschen Stelle sparst, wenn du deinen beruflichen Werdegang nach deiner Heimat ausrichtet.