Mit Fachhochschulreife Lehramt?

5 Antworten

Du könntest nur in Niedersachsen mit FHR an einer Uni Lehramt studieren. Dann müsste aber mindestens ein Fach des Lehramts fachtreu zu Deiner FHR sein.

Evtl. könntest Du auch mit einer saarländischen FHR in BaWü die Delta-Prüfung ablegen. Damit könntest Du dann an Pädagogischen Hochschulen in BaWü Grundschul- sowie Hauptschullehrer etc. werden, aber kein Gymnasiallehrer.

Wenn Du es aber umständlich haben willst, machst Du zuerst eine zweijährige Berufsausbildung und danach noch das Abitur über den 2. Bildungsweg. Dann könntest Du aber erst in 5 Jahren mit dem Studium beginnen. LOL!

Ich würde mich für WS 20/21 an der Uni Oldenburg bewerben, denn gibt es in NS kaum Abiturienten wegen der Umstellung auf G9. Immer noch besser als erst eine Lehre + 3 Jahre Abitur, so wie sich die Bildungs-Fuzzies das wohl für Dich vorstellen. LOL!

Hallo,

es gibt verschiedene Wege: z.B.

  • an einer Fachhochschule den Bachelor in einem Fach machen, das möglichst viele Inhalte für das Lehramtsstudium umfasst, und dann zur Uni ins Lehramtsstudium wechseln
  • an einer Fachhochschule studieren und dann als Quereinsteiger an Berufskollegs bewerben, wo dieses Fach gerade gesucht wird
  • eine Berufsausbildung in einem Großunternehmen bewerben und dort Dozent für interne Fortbildungen werden
  • das Abitur machen und dann an einer Uni anfangen

Gruß

RHW

Soweit ich weiß, gibt es Sondergenehmigungen. Um auch ohne Abitur an einer Uni zu studieren. Ansonsten musst du eben in ein Bundesland gehen, in dem das Abi keine Voraussetzung ist. Im Saarland ist es zumindest nicht ohne weiteres möglich ohne Abi Lehramt zu studieren.

Um das Lehramt-Studium wirst du schwer herumkommen. Du könntest theoretisch trotzdem versuchen dich an einer Universität zu bewerben, das könnte funktionieren wenn dein Fachabitur gut genug ist. Es werden auch ausnahmen gemacht du musst dich nur bemühen.

Mach doch dein Abi nach. Du hast ein Ziel vor Augen, das kann eine sehr gute Motivation sein. Dann steht dir jede Uni offen, an der du studieren willst.