Lehramt mit 3,3 Abi?

6 Antworten

Für Mathe- und Physik-Lehramt gibt's keine Zulassungsbeschränkungen.
Da kann jeder Abiturient einen Studienplatz bekommen - an jeder Uni.

Das sind allerdings sehr schwierige Studiengänge. Ungefähr 3/4 der Mathe- und Physik-Lehramt-Studenten schaffen's nicht und brechen ab.

Schau dir bei verschiedenen Unis zulassungsfreie Fächer an. Recherchiere den Studienplan und die Inhalte der einzelnen Module. Überlege, ob du das machen möchtest - sowohl studieren als auch später unterrichten. In meinem Bekanntenkreis waren zwei, die Mathe auf Lehramt studieren wollten und schon im ersten Monat das Fach wechselten, in einem Fall sogar schon in der ersten Woche. Also schau dir wirklich die Inhalte an, gehe in die Bibliothek, lies einmal quer in den Standardlehrbüchern, schaue, ob du mit dieser Art Inhalt/ Text zurecht kämest oder nicht.

Kommt auf die Fächerkombination an. In Mangelfächern (u.a. MINT) vermutlich schon.

Vor10Minuten  24.09.2021, 23:09

Die Fächerkombination kann er ja nicht mal schreiben. Will aber Tipps zu Unis haben. Troll.

RobertLiebling  24.09.2021, 23:12
@Vor10Minuten

Vielleicht ist er auch nur flexibel. 3,3 bedeutet ja, dass man in allen Fächern einigermaßen gleich schlecht ist. Das eröffnet alle Möglichkeiten...

Ja kannst du, es kommt auf das Fach an, welches du belegen möchtest, manche sind zulassungsfrei, wie z.b. Mathe.

Für Sport musst du einen Test machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich hatte Lehrer bei denen es so klan als wenn sie keine alzu guten noten hatten sollte also funktionieren. Musst evtl bei einzelnen unis nach standarts oder so schauen... oder einfach probieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung