Auf Lehramt studieren - gute Kombination

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich möchte auch Mathematik auf Lehramt studieren -aber zusamen mit Englisch. Also auch Mathe und ein sprachliches Unterrichtsfach.

Informiere dich doch mal bei einer Uni, welche Fächerkombinationen möglich sind. Das Problem mit Spanisch ist auch, dass diese Sprache nicht an jeder Schule angeboten wird. An einigen Schulen wird auch als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein unterrichtet.

LG Micky

Spanisch (ich nehme an, du willst Lehramt an Gymnasien studieren) ist momentan recht überlaufen, gesuchte Fächer sind außer Mathe Latein, Musik, Informatik, Physik und Chemie. Studier diese Kombinaton aber ruhig trotzdem, denn Spaß machen solle es ja auch und eine Stelle wirst du schon (irgendwann) bekommen. Die Mangelfächer genau nachlesen kannst du, wenn du bei Google als Suchbegriff eingibst "Mangelfächer Ausbildungs Kapa 01.09.2014 Internet", dann müsstest du eigentlich eine entsprechende PDF-Datei finden. Natürlich könenn sich die Mangeälfächer auch noch ändern, bis du mit Studium und Referendariat fertig bist.

Theoretisch kannst du jede beliebige Fächerkombination studieren (naja fast jede).

Nur weil andere diese Kombination nicht haben, heißt das nicht automatisch, dass es ein schlechte Kombination ist.

Eine unserer Lehrer hat Biologie, Mathe und Kunst. Das ist auch nichts gewöhnliches, aber trotzdem fragt sich keienr, ob das eine gute Kombination ist.

Wenn du dich für beide Fächer interessierst und gut darin bist, machs doch einfach.

Gefragt sind derzeit beinahe ausschließlich die "MINT"-Fächer, also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.

Sprachen braucht keiner. Und die Bedarfsprognosen sind seit Jahren mies.