Kann man ohne Abi Lehramt studieren?

11 Antworten

In der Erwachsenenbildung ist das durchaus möglich. Da braucht es aber Berufserfahrung im speziellen Bereich. An normalen Regelschulen ist es jedoch nicht möglich, ohne Hochschulstudium Pädagoge zu werden.

Fachabitur reicht meines Wissens nicht aus. Zum Studieren eines Lehramts brauchst du immer die allgemeine Hochschulreife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Normalerweise ist das vollwertige Abitur die Voraussetzung, um Lehramt zu studieren.
Und das ist eine sehr sinnvolle Regelung, denn das Lehramt-Studium - auch Grundschul-Lehramt - ist in fachlicher Hinsicht viel schwieriger und anspruchsvoller als der Stoff vom Abitur.

In einigen Bundesländern / an einigen Unis gibt's Ausnahme-Regelungen, so dass man auch mit nur Fachabitur einen Studienplatz bekommen kann.
Ob man es dann - trotz fehlenden Vorkenntnisse - schaffen kann, das Studium erfolgreich zu bewältigen, das ist eine andere Frage.

Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen!
Die hohen Abbrecherquoten an den Unis zeigen deutlich, dass Studieren viel schwieriger ist, als viele Abiturienten das erwartet haben.

In niedersachen kann man auch mit FHR Lehrämter studieren. Dann muss aber mindestens ein Lehramtsfach fachtreu zur FHR sein. Die Unis in NS führen genaue Listen was wozu als fachtreu gilt.

Ob Du da aber an einem Hauptfach vorbei kommst. ist äusserst fraglich.

https://uol.de/studium/lehramt

Manche Länder nehmen inzwischen Quereinsteiger mit FH-Abschluss. Das ist dann allerdings kein Lehramtsstudium sondern ein normaler Master an der FH. Geht aber soweit ich weiß nur für Mangelfächer (wie eigentlich jeder Quereinstieg).

In BaWü gibt es noch eine Möglichkeit, das Fach an der FH, die Pädagogik dann an einer PH zu studieren, das könnte auch mit FH-Reife gehen.

Insgesamt gibt es bei 16 Ländern allerdings auch 16 Varianten. Der Weg über das klassische Lehramtsstudium setzt dabei zumindest in den Ländern, von denen ich es weiß, das Abitur voraus.

Nachtrag: Schau am besten auf der Seite des zuständigen Bildungs- oder Kultusministeriums. Dort findet sich normalerweise ein Abschnitt "Der Weg ins Lehramt" oder ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss