Frage von kickers1, 90

Studieren mit Fachabitur (Lehramt...)?

Hallo, ich würde sehr gerne Lehramt Studieren und am liebsten in einer Grundschule unterrichten. Derzeit habe ich die Fachhochschulreife (Fachabitur) und mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Ich würde gerne wissen ob ich mein allgemeines Abitur nachholen müsste um Lehramt zu studieren. Außerdem habe ich die Frage, ob ich auch Berufsschullehrer werden könnte und ob ich dafür auch ein allgemeines Abitur brauche oder ob ich da etwas Studieren muss. Ich würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen können.

LG

Antwort
von fargo187, 65

Beispiele:
Ingenieurpädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd/HTW Aalen >
Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe, Uni Kassel >
Technical Education, Uni Hannover >

Antwort
von fargo187, 77

Grundsätzlich leider nein. Da die Lehramtsausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen erfolgt, ist die Fachhochschulreife nicht ausreichend. Im Berufsschullehramt wird diese Regel durch die Möglichkeit des Seiteneinstiegs allerdings etwas flexibler gehandhabt. Momentan entstehen an den Hochschulen immer mehr Master, die für die Berufspädagogik qualifizieren und sich insbesondere auch an FH-Absolventen richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community