Berufsschullehrer nach Fachoberschule?

3 Antworten

Schau mal hier ab S 2, für Studiengänge für so genannte Gewerbelehrer in BA-Wü reicht die Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulriefe aus.https://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mwk/intern/dateien/pdf/Aktuelle_Ausschreibungen/Lehrerbildung/Lehrerbildung_2018/180709_Merkblatt_Lehramt_BS_BAMA.pdf

Du kannst auch Wirtschaftspädagogik in z.B. Mannheim studieren (S. 3). des Merkbalttes). In der regel benötigst du die allgemeine Hochschulreife, es gibt aber auch die Möglichkeit über eine DELTA- Prüfung mit Fachbi zugelassen zu werden.

https://www.uni-mannheim.de/news/studieren-ohne-abi-das-geht/

Wie es in Bayern aussieht, weiß ich nicht.

Mit der allgemeinen Hochschulreife, solltest du die schaffen, bist du natürlich flexibler.

Nach Abschluss der FOS ein BWL-Studium an einer Fachhochschule. Mit dem Abschluss hast Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dann machst Du an der Uni ein Ergänzungsstudium zum Berufsschullehrer Fachr. Wirtschaft.