Spanisch und Englisch Lehramt studieren mit dem Fachabitur

4 Antworten

Ich würde morgen einfach mal bei der nächstbesten Uni anrufen und mit deren Studienberatung sprechen. Die können dir da sicherlich weiter helfen!

Berufskolleg in BW mit Abschluss in Englisch besser als mangelhaft entspricht dem englischen Sprachniveau B2.

Für's Lehramtstudium brauchst du hier Abi.

Die Fächerkombination Span / En kannst du nur an Gymnasien unterrichten, und dazu brauchst du die allgemeine Hochschulreife, denn du musst über den Bachelor- hinaus noch den Master-degree erlangen; und für den Gymnasialunterricht ist B1 mit Sicherheit nicht ausreichend, denn dfas ist ja die Grundstufe dessen, was ein LkSchüler Englisch zu Beginn der Kursstufe (also Jg. 11 bei G8 bzw. Anfang Jg.12 bei G9) erreicht haben soll.

Wenn es tatsächlich "Lehramt" sein soll, dann solltest du erst mal Praktika an Schulen absolvieren, Leitungsfunktionen in Vereinen mit Jugendlichen nachweisen können, ein Auslandsjahr in England/USA absolvieren,, denn das Maßgebliche im Lehramt ist nur zu 40% die Beherrschung des Fachstoffes, der Rest ist (intuitive) Pädagogik/Psychologie, die man nicht in den 1 1/2 Vorbereitungsjahren als Studienreferendar lernen kann.

Lehramt für Sprachen eigentlich nur mit dem Allgemeinen Abitur. Darüberhinaus benötigt man noch ein Latinum.