Lehramt Baden Württemberg mit Fachhochschulreife studieren?

3 Antworten

Lehramt geht nicht an Fachhochschulen....

IIIAdidas
Fragesteller

Wie meinst du das?

IIIAdidas
Fragesteller

Ich habe ja nicht vor an einer Fachhochschule zu unterrichten?

MKausK  28.11.2017, 18:51
@IIIAdidas

Lehramt kann man nur an Universitäten studieren..An Fachhochschulen gibt es keine Lehrer nur Dozenten und Professoren

IIIAdidas
Fragesteller

Also erstens sagte ich Lehramt sek 2 das heißt, dass ich an einer Realschule unterrichten möchte.
Und zweitens geht das sehr wohl an einer Hochschule zu studieren, ich weiß ja nicht chr in welchem Bundesland du lebst, ich weiß dass man nicht n Bayern Lehramt nur an Ibis studieren kann, in BW geht beides

MKausK  28.11.2017, 21:05
@IIIAdidas

in NRW stauch für Seiteneinsteiger Uniabschluss zwingend

Mit Fachhochschulreife kann man in Baden-Württemberg ohne alles Weitere nur Elementarpädagogik an den pädagogischen Hochschulen studieren. Für den Unterricht in der Sek II reicht das aber nicht.

Um ein dafür geeignetes Lehramtsstudium aufnehmen zu können, muss man, wie du schon vermutet hast, die Delta-Prüfung bestehen.

Am einfachsten ist deswegen meines Erachtens der Weg über das Abitur, denn damit kannst du problemlos ein Lehramtsstudium aufnehmen - und das auch außerhalb von Baden-Württemberg.

Beste Grüße!

Joshua18  28.11.2017, 19:31

Aber Vorsicht! Ich habe gehört, dass es bei dieser Delta-Prüfung eine sehr hohe Durchfallquote gibt. Ausserdem gilt die Berechtigung nur für Bachelor-Studiengänge an Unis, so dass man damit Medizin, Jura und Lehramt u.U. (alle Staatsexamen) gar nicht studieren kann.

Also, vorher genau erkundigen!

Ich persönlich würde jedenfalls mit dieser Delta-Prüfung erst gar nicht planen.

Ansegisel  28.11.2017, 19:41
@Joshua18

Die schlechte Planbarkeit ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, danke für die Ergänzung!

Die Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg wurde allerdings vor einigen Jahren modularisiert, sprich auf Bachelor und Master umgestellt, so dass die Delta-Prüfung in BW tatsächlich zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums berechtigt - wenn man sie denn schafft.

IIIAdidas
Fragesteller

Danke euch beiden, dann mach ich doch lieber 3 Jahre Schule weiter😂muss mich nämlich bald bewerben.

IIIAdidas
Fragesteller

Liebe Ansegisel, du hast ja in dieser Frage schon gelesen dass ich Sekundarstufe 2 geschrieben habe, bis jetzt dachte ich auch immer dass das Realschule wäre aber jetzt habe ich gelesen, dass das klasse 11 und folgende sind und sek.1 somit Realschule wäre (also klasse 5-10)?? Was stimmt jetzt?

Ansegisel  29.11.2017, 17:11
@IIIAdidas

Hallo! Sekundarstufe II bedeutet tatsächlich gymnasiale Oberstufe, Fachoberschule oder ähnliches, schließt also üblicherweise alles ab Klasse 11 mit ein.

Sekundarstufe I sind die Klassenstufen von 5-10, sowohl an Haupt-und Realschulen als auch an Gymnasien.

Das heißt, an Gymnasien gibt es Sekundarstufe I und II, an Haupt- und Realschulen nur Sekundarstufe I.

Das bedeutet wiederum, dass du mit einer Lehramtsausbildung für Sekundarstufe I nur schwer an einem Gymnasium arbeiten kannst, weil die natürlich lieber Lehrer suchen, die auch die Klassen 11 bis 13 unterichten können.

Für den Zugang zur Lehramtsausbildung spielt das im Zusammenhang mit deiner ursprünglichen Frage aber keine Rolle. Auch das Studium für Lehramt der Sekundarstufe I ist leider nicht mit Fachhochschulreife möglich, die erfolgreiche Delta-Prüfung oder gleich das Abitur brauchst du auch dafür.

Statt auf die Fachoberschule kannst du mit guten Noten auch auf die dreijährige Oberstufe eines Gymnasiums wechseln. Es gibt sogar Schulen, die spezielle Klassen für die Übernahme von Realschülern haben.

Oder du könntest auf ein berufliches Gymnasium gehen, z.B. Fachrichtung Gesundheit und Soziales (je nach Bundesland unterschiedlich). Dann hast du nach 3 Jahren ein Abitur, das der Allg. Hochschulreife gleichgestellt ist und zum Studium berechtigt.