Unterschied Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife?

2 Antworten

Nun, soweit ich weiß gibt es die allgemeine Hochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

Die Fachgebundene, führt über den Bildungsweg an bestimmte Bereiche heran, auf die dann ein Studium aufbauen kann. So z.B. im kaufmännischen Bereich oder im sozialen. Hier wird man in der Regeln lediglich für diesen akademischen Zweig zugelassen.

Die allgemeine Fachhochschulreife inkludiert alle Studiengänge. Du kannst also frei wählen, da man während des Erwerbs nicht spezialisiert wird. Sie ermöglicht also deutlich umfangreichere Zugänge.

So. Nun steht bei dir aber nicht speziell Fachhochschulreife. I.d.R bedeutet so eine Vereinfachung m.W.n. die allgemeine. Ermöglicht also "alles".

ABER, das kann auch ein Bauerntrick sein und ich empfehle dir daher, dass noch mal genau zu prüfen. Irgendwo müsste tatsächlich "allgemeine" angegeben sein. Z.B. auf der Website der Schule zu deiner Schulform.

Sorry, hatte in der Urform einen Fehler! Hier eine Ergänzung die auch der User DerRoll schon ähnlich beschrieben hat.

Dann gibts natürlich zu beachten, dass Hochschule auch Universitäten meint (halten sich quasi nur im wissenschaftlichen Bereich auf) und Fachhochschulen hingegen berufspraktischer angelegt sind.

Und du hast da nun eine Mischform genannt.

DerRoll  02.07.2022, 19:31

Nein, es ist keine Mischform. Es gibt tatsächlich drei verschiedene höhere Schulabschlüsse zur Hochschulzugangsberechtigung. Die Fachhochschulreife (umgangssprachlich auch "Fachabitur" genannt), die fachgebundene Hochschulreife (üblicherweise an Fachoberschulen mit Besuch der 13. Klasse oder an Fachgymnasien erworben) und die Allgemeine Hochschulreife (die entweder an Gymnasien erworben wird oder die man gemeinsam mit der fachgebundenen erwerben kann, wenn zusätzlich Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden können oder im Rahmen des Abschlusses erworben werden).