Unterschied Fachabitur?

4 Antworten

Fachhochschulreife = Studienberechtigung für alle Fächer an der Fachhochschule

Fachgebundene Hochschulreife = Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen der Fachhochschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
26Sammy112  30.08.2023, 13:48
Fachhochschulreife = Studienberechtigung für alle Fächer an der Hochschule

Jein. Auch eine Uni ist eine Hochschule... und an der kann man mit Fachhochschulreife nur im Ausnahmefall studieren.

Korrekt wäre also:
Fachhochschulreife = Studienberechtigung für alle Fächer an der Fachhochschule

Andernfalls wäre nämlich Deine nächste Aussage falsch (die ja richtig ist, da man mit der fachgebundenen Hochschulreife bestimmte Fächer und Fachrichtungen an Fachhochschulen und Universitäten studieren kann):

Fachgebundene Hochschulreife = Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen der Hochschule

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Fächer an Fachhochschulen studieren.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du bestimmte Fächer (also fachgebunden) an allen Hochschulen, also Fachhochschulen und Universitäten, studieren.

Mit Bestehen der 12. Klasse (bei G9) bzw. 11. Klasse (bei G8) der gymnasialen Oberstufe hast Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Für die "volle" Fachhochschulreife benötigst Du dann noch einen praktischen Teil, den Du wahlweise durch eine mind. 2-jährige Berufsausbildung, ein gelenktes Praktikum (je nach Bundesland 6 bis 12 Monate), die Ableistung eines FSJ/FÖJ, Bundesfreiwilligendienst oder freiwilligen Wehrdienst erreichst.

Da steht aber auch Fachgebundene Hochschulreife (Nds.)!

Das bedeutet in Niedersachsen hast Du dann die Fachochschulreife allemal. Zusätzlich kannst Du aber Nds. an den Unis dann auch noch bestimmte Fächer studieren, aber eben nicht alle. Die Unis dort führen Listen, welche Fachhochschulreife aus welchem Bereich für welche Uni-Studiengänge noch gelten. Das gilt sogar (oh Wunder!) für Lehrämter.

Ydertz
Fragesteller

Danke für die Konkrete Antwort.Ich finde leder nicht die Liste.Gibt es da eine einzige für ganz Niedersachsen oder hat jede Hochschule eine eigene ?

Joshua18  30.08.2023, 16:42
@Ydertz

Nein, jede Hochschule hat wohl eine eigene. Ich habe sowas schon mal von der Uni Osnabrück gesehen. Aber ich bin nicht aus Nds. und habe keine konkreten Erfahren.

Lies mal

https://abi.unicum.de/wissenswert/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Die fachgeb. Hochschulreife bekommst du an dem Berufskolleg für eine bestimmte Fachrichtung. Da kannst du dann auch nur in dieser Richtung studieren.

Die volle FH Reife bekommst du, wenn du ein Jahr vor dem Abi (Gym oder Gesamtschule) abgehst und dann ein FSJ/1 Jahr Praktikum/Ausbildung machst. Da kannst du an den FHs alles studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022