Was ist der Unterschied zwischen der Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fachhochschulreife kannst du Fächer studieren, die an Fachhochschulen angeboten werden.

Mit der fachgebunden Hochschulreife kannst du auch an normalen Universitäten (=Hochschulen) studieren, allerdings nur einen eingeschränkten Fächerkanon.

Fachhochschulreife = Fachabitur (Studienberechtigung Hochschule)

Fachgebundene Hochschulreife = Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen

spongebobbel006
Fragesteller

Was erwirbt man in der Fachoberschule ?

Maity  03.08.2023, 18:00
@spongebobbel006

Normalerweise die Fachhochschulreife. Gibt es aber, glaube ich, auch mit Vollabitur, dauert dann halt länger.

Dartlife180  23.08.2023, 16:43
@spongebobbel006

Also in Bayern kann man 3 Abschlüsse machen. Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife und Allg. hochschulreife

Zombie935  03.08.2023, 18:00

fachabitur ist zweiteres

26Sammy112  03.08.2023, 18:09

Nein.

Ein Fachabitur gibt es in Deutschland nicht. Es wird umgangssprachlich sowohl für die fachgebundene Hochschulreife als auch für die Fachhochschulreife verwendet.

Außerdem sind "Hochschulen" der Überbegriff für verschiedene Hochschularten - beispielsweise für die Universitäten und Fachhochschulen.

adabei  03.08.2023, 18:19
@26Sammy112

Nur eine Universität wird normalerweise als Hochschule bezeichnet.

Grob gesagt: Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs an allen Universitäten und Fachhochschulen belegen.

Jedenfalls in der Theorie. Praktisch ist es heute so, dass einige Unis auch Bewerber mit Fachhochschulreife aufnehmen, teilweise dann aber einen gesonderten Aufnahmetest oder einen Mindest-Notenschnitt verlangen.

ersteres ist das du an einer fachhochschule studieren kannst in einem bestimmten feld. wie zum beispiel mint

und fachabi ist das du an einer uni oder fachhochschule studieren kannst in einem bestimmten feld wie mint etc

26Sammy112  03.08.2023, 18:09

Nein, leider falsch.

26Sammy112  03.08.2023, 18:15
@Zombie935

Nein. Mit der FHR kann man alle Studiengänge an allen Fachhochschulen studieren. Nicht nur in einem bestimmten "Feld".
Und das "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht, der Begriff wird nur umgangssprachlich sowohl für die FHR als auch die fachgebundene Hochschulreife verwendet. Letztere meinst Du wahrscheinlich mit "Fachabi".

Zombie935  03.08.2023, 18:16
@26Sammy112

jo bro ok habe mich bei fhr vertan. aber fachabi suggeriert immer das halbe abi wo man keine zweite fremdsprache hat. also war es nur ein kleiner fehler jo