Habe ich eine Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur der schulische Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur). Du brauchst noch mindestens ein 6 monatiges Praktikum, um studieren zu können.

In Niedersachsen aber zählt das als Fachgebundene Hochschulreife an allen Universtiäten, während die in NRW für diese Leute inzwischen (nach der Zerschlagung des Gesamthochschulen durch die SPD!) fest verschlossen sind.

TheDiablen
Fragesteller

bist wohl kein SPD Fan richtig? 😂

Du wirst doch wissen müssen welchen Schulgang Du die letzten 1-2 Jahre lang besucht hast, nicht?

Naja, zur Erklärung:
Nein, Du hast nicht die allgemeine Hochschulreife.
Du hast 1-2 Jahre die Fachoberstufe besucht und entsprechend das Fachabitur in der Fachrichtung Informatik erhalten (Daher das ganze "Fach", das Abi zählt nur für diesen Fachbereich).

Was Deine Verwirrung zu "Schulischer Teil" angeht:
Das Fachabitur besteht aus zwei Teilen, einem schulischen und einem Praktischen Teil. Damit Dein Fachabitur vollwertig ist, benötigst Du beide Teile.

Den Schulischen Teil bekommst Du, in dem Du den entsprechenden Schulgang besuchst, so wie Du es getan hast.

Den praktischen Teil kannst Du über ein Betriebspraktikum (mit einer gewissen Mindestdauer) in dem entsprechenden Bereich oder über eine Ausbildung erwerben.
Normalerweise (so kenne ich das zumindest) beinhaltet die 11. Klasse der Fachoberstufe (den Schulgang, den Du besucht hast) ein längeres Praktikum, welches als praktischer Teil zählt.

Mit dem praktischen Teil hast Du die "volle" Fachhochschulreife. Eigentlich wird es weiter unten sehr klar beschrieben.

TheDiablen
Fragesteller

Also muss ich theoretisch erst eine Ausbildung machen, bevor ich auf jeder Fachhochschule studieren kann?

Schau mal ganz unten ins Kleingedruckte: Wenn du dein halbes Jahr Praktikum in diesem Fach voll hast, hast du die allgemeine Fachhochschulreife. /Edit/

Sunaa  04.10.2022, 14:20
 hast du die allgemeine Hochschulreife

Du meinst Fachhochschulreife, oder?

Nelson100  04.10.2022, 14:20

Wo steht denn da etwas von "allgemeiner Hochschulreife"?

TheDiablen
Fragesteller

Also muss ich theoretisch erst eine Ausbildung machen, oder ein halb Jahres Praktikum, bevor ich auf jeder Fachhochschule studieren kann?

Rheinflip  04.10.2022, 14:37
@TheDiablen

du musst das halbe Jahre Praktikum machen in deinem Fach oder eine zweijährige Ausbildung dann kannst du auf jeder fachhochschule studieren

TheDiablen
Fragesteller
@Rheinflip

Danke dir. Finde die Regel persönlich nicht wirklich sinnvoll, da ich mit einem Studium ja die Ausbildung „überspringen“ würde. Naja kann man nicht ändern.

Rheinflip  04.10.2022, 14:39
@TheDiablen

du hast aber eben kein vollwertiges fachabitur bis jetzt. dazu fehlt dir halt die Praxis