Was ist eine Fachhochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Gymnasiale Oberstufe nach Klasse 11 (G8) oder nach Klasse 12 (G9) beendest bzw. In der 12. Klasse der FOS (Bayern) die Abschlussprüfungen schreibst, bekommst du die Fachhochschulreife. Ein Praktikum ist Pflicht, damit dieser Schulabschluss anerkannt wird. In der 11. Klasse einer FOS (Bayern) absolvierst du ein Jahrespraktikum.

Die Fachgebundene Hochschulreife bekommst du nach den Abschlussprüfungen in der 13. Klasse der FOS (Bayern), wenn du während FOS (Bayern) nur eine Fremdsprache gewählt hattest. Wenn du in der FOS (Bayern) durch die Abschlussprüfungen der 13. Klasse die Allgemeine Hochschulreife erlangen möchtest, musst du eine zweite Fremdsprache dazuwählen.

Die Fachhochschulreife und die Fachgebundene Hochschulreife schränken die Wahl der Studiengänge sowie die Wahl der Hochschulen und Universitäten etwas ein.

Nur mit der Allgemeinen Hochschulreife hat man die freie Wahl aller Studiengänge, Hochschulen und Universitäten in Deutschland.

Von Experte RobertLiebling bestätigt

Fachhochschulreife: Du kannst alles an jeder Fachhochschule studieren und bei einigen Universitäten, in einigen Bundesländern auch für fachgebundene Studienfächer angenommen werden.

Fachgebundene Hochschulreife: … höherer Bildungsabschluss mit der Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen an allen Universitäten in allen Bundesländern und für alle Studienfächer an Fachhochschulen

Grob gesagt ein vereinfachtes Abitur ohne zweite Fremdsprache. Damit kann man allerdings nur an Fachhochschulen studieren oder an Unis nur bestimmte, dafür freigegebene Studiengänge.

LuClRa  14.07.2023, 23:42

Eine zweite FS braucht man/hat man auch.