Hat jemand von euch "nur" die Fachhochschulreife gemacht?

8 Antworten

In der Theorie kann jeder mit einer Mittleren Reife die Allgemeine Hochschulreife machen.

Und genau das ist falsch (außer du meinst z. B. auch, dass in der Theorie wenn sich jeder ab der Grundschule genug Mühe gibt direkt auf's Gymnasium kann...).

Bei mir damals gab's Anforderungen an die Noten in den Hauptfächern, als ich in die Oberstufe wollte. Bei der FH-Reife reicht auch eine gerade so bestandene Mittlere Reife: https://www.gut-ausgebildet.de/ausbildungplus

Vllt. gibt's in anderen Bundesländern bei der FH-Reife auch Anforderungen an die MR, aber mir Sicherheit niedriger als wenn du in die Oberstufe willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schwarzerkicker  22.01.2024, 12:10

Für die FH-Reife geht man genauso an die Oberstufe, nur eben ein Jahr weniger.

notting  22.01.2024, 19:16
@schwarzerkicker

Bei meinem Bruder war das neben der Ausbildung eine Abendschule (was er abgebrochen hat) - oder er hätte auch nach der Ausbildung 1 Jahr Vollzeit machen können, aber nicht bei mir im berufl. Gymnasium.

notting

Ich denke heutzutage ist gut ausgebildetes Personal + spätere Fachweiterbildung in vielen Branchen mehr gefragt & werden bevorzugt.

Ich habe selber zu lange in der Schule meine Zeit verschwendet und lege jedem nahe, lieber eine Ausbildung zu machen und nach ein paar Jahren eine Fachweiterbildung - diese haben denselben Stellenwert wie ein Bachelor, nur dass man viel mehr Berufserfahrung hat - man bewegt sich dann praktisch zwischen Master und Bachelor.

Ich vermittele selber Personal & Firmen schlagen viel mehr bei gut ausgebildeten Personal an wie bei studierten.

Ein Grund dürfte bei vielen sein, dass man auf dem zweiten Bildungsweg entweder keine zweite Fremdsprache mehr lernen wollte oder eine solche von der jeweiligen Schule nicht angeboten wurde.

Fach Hochschulreife ist ja nicht unbedingt schlechter.

Sagen wir zb du wohnst in einem Bundesland wo die abschlüsse viel schwerer sind ( Bawü),

Da ist ein fachabitur anspruchsvoller als ein richtiges Abi in Berlin.

Bin selber nach Bawü umgezogen. Und hatte eine Schulstufe drunter schlechtere Noten als davor in NRW. Und Berlin ist nochmal leichter als NRW.

In der Praxis sind mir sogar später im Berufsleben die Leute mit ner FH im studium in Posten wie im mittleren Management um Welten kompetenter aufgefallen , da sie nen besseres grundverständiss hatten von Qualität und Bewusstsein was in der Branche so abgeht.

Weil ich weniger Fächer hatte und der Stoff leichter war. Hätte keine Lust gehabt, mich durch diverse Fächer zu quälen, die ich nie wieder brauche.

Und ich war bis zur 10. Klasse auf dem Gymnasium und hätte Abi machen können. Wollte aber auf die FOS wechseln.