Nein, ist definitiv zu alt

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre das zu alt, denn wenn die Kinder mal Teenies sind, möchte ich mit denen schon noch Fußball spielen oder eine ausgiebige Radtour machen können. Das geht mit annähernd 60 dann einfach nicht mehr so gut, wie wenn man noch jünger ist.

Und was auch oft vergessen wird: Junge Menschen brauchen ihre Zeit, bis sie mental reif sind. Ich würde meinen Kindern den Schock gerne ersparen wollen, dass sie mit Anfang 20 dann Halbwaisen sind, weil ich den Weg allen irdischen Lebens gehe… Ich denke, ab 35 ist der Zug fürs Kinder kriegen daher abgefahren.

...zur Antwort
Realschüler

Der bessere Schulabschluss sticht den schlechteren fast immer aus.
Umgekehrt wird bei einer kaufmännischen Ausbildung meistens auch der Bewerber mit dem 3,0 Abitur genommen anstelle des Realschülers mit 2,0 Zeugnis.

...zur Antwort

Ist halt wie Linienbus fahren, komfortabel sind die Dacia nicht wirklich. Ist ja auch klar, irgendwo muss bei dem Preis gespart werden. Die Technik kommt überwiegend von Renault.
Ich kenne jetzt dein Budget nicht, tendenziell würde ich mir aber eher einen gebrauchten VW T4/T5 holen anstatt einen neuen Logan. Wenn das Geld so knapp ist, dass es nur für einen gebrauchten Dacia reicht, dann muss man da wohl durch.

...zur Antwort

Realschule ist ja dann durchaus eine gute Voraussetzung, selbst wenn der Notenschnitt eher unterdurchschnittlich ausfällt.
Schau dich mal bei handwerklichen Berufen aller Art um (Mechaniker, Elektriker, Schreiner, Koch…). Auch in der Gastronomie und im Hotelgewerbe könntest du was finden.
Bei kaufmännischen Berufen sehe ich bei den Noten trotzdem eher schwarz.

...zur Antwort
Laptop (MacBook etc.)

Ein Laptop ist sinnvoller, weil du je nach Fach evtl. auch mit spezieller Software arbeiten musst (Adobe Cloud, oder Java in Informatik).

Das läuft auf einem Tablet nicht. Ein Tablet ist nichts Halbes und nichts Ganzes; schnelle Fotos von Tafelaufschrieben und so kannst du mit dem Handy genauso machen.

...zur Antwort
Kakao

Da kann ich mich noch dran erinnern, bei uns gab‘s entweder normale Vollmilch oder Kakao. Ich hab immer Kakao genommen.
Interessant war, dass das immer in Bechern abgefüllt war, wie bei der Müller Milch. Wir haben dann immer mit den Zähnen Löcher in die Alufolie gepiekst und das dann daraus leer gesaugt 😂 Dann verschüttete man nämlich nichts.

...zur Antwort
Bronze 🥉

Irgendwann während der Schulzeit hatte ich den normalen Jugendschwimmpass Bronze gemacht. Mehr nicht, da ich nach der Schulzeit solche Schwimmabzeichen nie gebraucht habe.

...zur Antwort
Kannst locker über 90kg gehen

Passt so, an der Größe kannst du ja nichts ändern außer auf High Heels zu verzichten 😂

...zur Antwort

Baden-Württemberg und Bayern haben immer als letztes Sommerferien, alle anderen Bundesländer wechseln sich davor mit den Terminen ab.
Dieses Jahr ist es halt mal so, dass Berlin einen der hinteren Termine belegt.

Der Süden rotiert bei den Sommerferien deshalb nicht, weil die im Juni immer Pfingstferien haben, so die offizielle Begründung.

...zur Antwort

Die IHK gibt als Grundlage für die Ausbildung zum Elektriker den mittleren Schulabschluss vor. Deswegen kannst du das mit (Fach-)Abitur natürlich trotzdem lernen.
Fachabitur/Fachhochschulreife bekommst du aber erst nach Klasse 12.

...zur Antwort

Sportunterricht finde ich in der Schule verzichtbar, weil er für niemanden einen Vorteil bringt. Die guten ärgern sich jedesmal, wenn Unsportliche in ihrer Mannschaft sind und diejenigen ohne Talent werden von einer Sportstunde in der Woche auch nicht besser.
Es sollte mal eine Studie geben, wie viele Erwachsenen keinen Sport mehr machen, weil ihnen der Schulsport die Freude daran verleidet hat!

...zur Antwort