Welchen Beruf ohne gute Noten?

3 Antworten

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. Gilt entspr. auch für höhere Schulabschlüsse die nicht so gut sind bzw. später nachgeholt wurden und die Firmen Zweifel haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Realschule ist ja dann durchaus eine gute Voraussetzung, selbst wenn der Notenschnitt eher unterdurchschnittlich ausfällt.
Schau dich mal bei handwerklichen Berufen aller Art um (Mechaniker, Elektriker, Schreiner, Koch…). Auch in der Gastronomie und im Hotelgewerbe könntest du was finden.
Bei kaufmännischen Berufen sehe ich bei den Noten trotzdem eher schwarz.

Phoenix544
Fragesteller

Bin leider handwerklich total unbegabt würde gerne Kundenberater bei z. B Telekom machen aber ich weiß nicht ob die mich mit den Noten nehmen würden

Es kommt auf den Abschluss an denn du machst, aber mit solchen Noten werden die meisten dich ablehnen weil es genug andere Bewerber mit weitaus besseren Noten gibt

Apache206  27.04.2024, 14:51

Naja für Maler oder Bauarbeiter ist 3,5 schon ganz gut. Der Notendurchschnitt der Bewerber ist 4,5 - 5

xmi1le  28.04.2024, 12:45
@Apache206

Keine Ahnung wo du das gehört hast, aber zum einen kann man mit einem 5,0 kein Abschluss machen und zu andern ist ein bekannt von mir abgelehnt wurden weil ein 3,2 durchschnitt zu "schlecht" war

Apache206  28.04.2024, 13:03
@xmi1le

Gibt auch Menschen, die ohne Schulabschluss eine Berufsausbildung bekommen. Als Maler oder Bauarbeiter?