In meiner Habjahreszeugnis stehe ich einige Fächern 4 und in chemi 5. Ich will aber trotzdem bei Berufliche Gymnasium bewerben?

7 Antworten

Zu wenig Info. Siehe Webseite des anvisierten BG.

Wenn du auf einem Gymnasium bist (10. Kl. vor BG klingt nach G9), reicht Versetzung nach 11. Kl.

Außerdem zählen nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Je nach Bundesland wird oft <=3,0 gefordert. Evtl. ist 1x 4er oder 1x 5er in diesen Fächern erlaubt.

Zudem dürfte die Bewerbungsfrist bald rum sein. Wenn du nicht schon auf einem Gymnasium bist, immer als Plan B auch auf dem Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz klares Nein! Um auf das Gymnasium zu kommen, brauchst Du eine Empfehlung und die bekommst Du mit diesen Noten nicht.

Die Frage ist sowieso, ob es eine gute Idee für Dich ist, in die Oberstufe zu gehen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie schaffst, schätze ich nicht als sehr groß ein, und wenn Du abbrichst - vielleicht sogar, nachdem Du ein Jahr wiederholt hast, hast Du viel Zeit verloren!
Besser wäre für Dich: Du machst jetzt eine Ausbildung. Wenn Du danach motiviert bist, dann kannst Du das Abi immer noch nachholen!

Kommt auf das Bundesland und das jeweilige Gymnasium drauf an.

Einige berufliche Gymnasien in einigen Bundesländern verlangen keinen bestimmten Notendurchschnitt mehr im Realschulzeugnis.

Mit mehreren Vieren im Realschulzeugnis wird es sicherlich schwer auf irgendeiner gymnasialen Oberstufe folgen zu können und möglicherweise wirst du an einer staatlichen Schule nicht angenommen (je nach Bundesland). Aber es gibt private Wirtschaftsgymnasien und Fachoberschulen. Die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit kann dir da weiterhelfen. Oder googeln.

Hast du dich mal nach Fachoberschule erkundigt? Aber auch dort gibt es in vielen Bundesländern Anforderungen an die Noten.

Noch ein Tipp: Falls du in Mathe nur 4 oder gar 5 bist - wähle nicht den Zweig Wirtschaft, der sehr zahlenlastig ist. Technische Fächer erst recht nicht. Gesundheit ist nicht ganz so zahlenlastig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke eher nicht.

Wenn du bis jetzt kein Interesse an der Schule gezeigt hast, wieso dir ne Chence geben, auf einer höheren Schule. Wer sagt denn, dass du das überhaupt packst?