IHK? ?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Nein, das ist schon richtig.

Du hast dich ja mit deinem Zeugnis aus der 10. Kasse (also mittlerer Reife) beweroben und das wird auch angezeigt.

Und nein, Fachabi hast du nach der 12. Klasse.

Also Ausbildugnsvertrag ganz schnell kündigen xD

Die IHK gibt als Grundlage für die Ausbildung zum Elektriker den mittleren Schulabschluss vor. Deswegen kannst du das mit (Fach-)Abitur natürlich trotzdem lernen.
Fachabitur/Fachhochschulreife bekommst du aber erst nach Klasse 12.

habe ich dann nicht Fachhochschulreife

Nein. Die Fachhochschulreife hättest du erst nach dem zwingend erforderlichen praktischen Teil.

Unsecureee  20.04.2024, 22:32

Die wird i. d. r. in der 11. Klasse durchgeführt, wobei das auf die Schulart des jeweiligen Bundeslandes ankommt (In Niedersachsen machen es viele auf den Gesamtschulen in der 12. Klasse).

In der 12. Klasse stehen dann alelrdings die Abschlussprüfungen für Fachabi an.

Unsecureee  20.04.2024, 22:34
@NaIchHalt09

So ist es.

Nur ist es im Norden Deutschlands üblich 13 Jahre Schule zu machen, wöhrend Bayern 12 Jahre hat.

schwarzerkicker  21.04.2024, 12:02
@Unsecureee

„…während der Süden 12 Jahre hat“ trifft es besser.
Auch BW und Rhld.-Pfalz haben G8 eingeführt. Nicht alles immer nur auf die Bayern schieben.