Ist eine solche Idee empfehlenswert (Ausbildung Fachabi)?

4 Antworten

Wenn du jetzt schon in der 11. bist, ist die Idee ganz gut. Dann mach aber möglichst auch passende LK-Kurse für Dein Berufsziel. Die Ausbildung kannst Du dann entsprechend auf mindenstens 2 Jahre verkürzen.

Ich habe es genuso gemacht. Wollte auch nicht studieren.

Habe mich kurzfristug beworben und meinen Wunschausbildungsplatz bekommen. Ansonsten hätte ich Abi durchgezogen.

Klär das aber auch mit der Stufenleitung. Oft sind die Lehrer dann auch grosszügiger mit den Noten.

Mit dem schul. Teil der FH Reife haste beste Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Fragesteller

Top! Wie sieht es denn aus, bist du schon durch mit Ausbildung? Bzw., was ist dein ungefährer Plan, wie es weitergeht?

Und aus Interesse, welche ausbildung war es bei dir?

LuClRa  08.04.2023, 14:48
@391111111111

Seit letztem Sommer fertig, dann übernommen, seit Dezember unbefr. Vertrag. Fühle mich sehr wohl da. Evtl. Weiterbildung.

Industriekaufmann

Fragesteller
@LuClRa

Das ist top, genau sowas stelle ich mir im besten Fall auch vor :)

Wie hast du deine Ausbildung gefunden?

Danke dir übrigens :))

Fragesteller
@LuClRa

Beides😅 bei mir ist leider noch nicht mal der genaue Beruf klar, aber zum Glück habe ich eine bestimmte Wunschrichtung und noch relativ viel Zeit. Aber mich interessiert es auch, wo du deinen exakten Platz gefunden hast usw. Gibt ja anscheinend viele die mit ihrem Platz unzufrieden sind, und bei dir war es ja wohl nicht der Fall :)

LuClRa  08.04.2023, 15:22
@391111111111

Versuche es kurz😎...wollte immer einen Büroberuf. Zuerst Bankkfm. War aber dann mit schlecht erklärendem Lehrer schlecht in M und dachte, ich hätte keine Chance mit dem Zeugnis. Habe mich dann informiert und das BerufsPraktikum im anderen kfm. Bereich gemacht und es gefiel mir. Hatte das Glück in der PraktikumsFirma viel tun zu dürfen und bekam einen guten Einblick in versch. Abteilungen.

Habe mich dann vor Ort bei einigen Betrieben beworben (war ja spät dran im Dezember und viele Plätze schon vergeben). Wurde dann bei 2 Firmen, die sich immer erst spät entscheiden, zum Test (lief mittelmässig) und VG und Probearbeiten (beim jetzigen) eingeladen. Die Chemie stimmte beim Betrieb/VG, das Probearbeiten lief gut und beim zweiten VG dann direkt Zusage. Hatte sicher auch bissl Glück.

LuClRa  20.06.2023, 22:15
@spongebobbel006

Mit fachgeb. Hochschulreife ja, die Fachrichtung.

Nur mit der vollen FH Reife, die man unterschiedlich bekommt, dann alles an FHs.

Fragesteller

Habe noch eine Frage an dich, sorry hahah :)

Warst du auf einem normalen Gymnasium, oder berufsgymnasium? Weil soweit ich jetzt weiß muss man für fachabi eigentlich ein halbjähriges Praktikum machen, hast du das gemacht? Auf einem normalen Gymnasium macht man das ja eigentlich nicht

LuClRa  09.04.2023, 11:49
@391111111111

Kein Problem.

Ich war auf einem normalen Gym. Da hast du dann den schul. Teil der FH Reife und somit den zweithöchsten Abschluss. Nach der Ausbildung (einem FSJ oder einem 1jährigen Prktikum) hast du dann auch den prakt. Teil, somit die volle FH Reife, und kannst auch studieren.

Das andere, wenn du auf einem Berufskolleg deinen Abschluss machst, ist die fachgeb. Hichschulreife.

Die unterscheiden sich, siehe Link...

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Fragesteller
@LuClRa

Perfekt, dann kann der Plan wirklich aufgehen :)

Werde mich noch bei meiner stufenleitung informieren wie das für mich speziell abläuft.

Vielen Dank dir! Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, weil ich es für gut halte jemandem zu fragen der es aus eigener Erfahrung weiß falls da noch was unklar sein sollte für mich (natürlich wenn du Zeit hast zu antworten).

Danke nochmal!

Klingt nach einer cleveren idee! Eine ausbildung in IT/Technik in Bezug auf autos ist eine gute Wahl Es gibt viele möglichkeiten, mit Fachhochschulreife eine karriere zu starten, Mach dir keine sorgen und geh deinen Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

Nein, Abitur ist wertvoller.

Ich würde immer Abitur machen, ob ich studieren will, ist da vollkommen belanglos.

Fragesteller

Was bringt mir das, wenn ich jetzt weiter mache, und das abi nicht schaffe?

Ferkelfreund  09.04.2023, 09:24
@391111111111

Wenn du es absolut nicht schaffst, ist es was anderes, aber solange da eine reale Chance ist, mache ich das.

Du willst nur nicht, weil du keinen Bock hast.

Das könnte ich vor mir selbst schlecht rechtfertigen,

Wenn keine Chance ist, ok, aber wenn ich nicht will, bin ich scheiße.

Knoerf  09.04.2023, 10:21
@Ferkelfreund

Es ist aber seine Entscheidung und nicht deine. Das musst du respektieren. Selbst wenn er nur den Hauptschulabschluss anstrebt, hat es dich nichts anzugehen. ;)