Studieren mit schlechtem fachabi?

5 Antworten

dein abschluss bei deiner ausbildung hat keinen einfluss auf deinen nc fürs studieren weil du mit deinem fachabitur die hochschulberechtigung erhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Dual studieren heißt, dass du parallel zur Ausbildung studierst. Da nützen dir die Noten aus der Ausbildung natürlich nichts, weil du dich mit dem Fachabitur bewirbst. Ein duales Studium ist sinnvoll, weil es Theorie und Praxis verbindet, aber oft auch anstrengender als ein rein theoretisches Studium. Dafür verdienst du bei einem dualen Studium schon eigenes Geld. Versuchen kannst du es, wenn die niemand besseren finden, bekommst du einen Platz.

Generell muss man nicht für die Studienfächer gute Noten haben, die schwieriger sind, sondern nur für die, die beliebter sind. Ingenieurwissenschaften gehören oft eher nicht zu den beliebten Studiengängen. Sollte es doch einen hohen NC geben, könnte dir eine Ausbildung als "Wartezeit" angerechnet werden, wodurch sich dein Durchschnitt bei der Bewerbung verbessert bzw. du Extrapunkte bekommst.

Viel Erfolg!

Dir scheint das Lernen nicht leicht zu fallen. Ansonsten hättest du bessere Noten. Somit wird ein duales Studium eine echte Herausforderung für dich werden.

Ansonsten sage ich immer: "Versuche es einfach!" Man muss Träume nicht nur träumen, sondern es ernsthaft versuchen. Diese Option wird dir immer im Kopf bleiben. Wenn man es dir ausredet wird es immer über dir schweben und rufen: "Was wäre gewesen, wenn ich es versucht hätte...",

Nur wenn du die Antwort heraus gefunden hast, wirst mit du ganzen Herzen offen sein für neue Ufer oder schlimmstenfalls deinen Traum leben. So oder so: "Nur der Versuch macht kluch" oder verlieren kannst du dabei nicht.

nathanael554
Fragesteller

Ja, ich fange immer sehr spät an zu lernen und mache viele Leichtsinn Fehler

Realisti  06.03.2023, 14:06
@nathanael554

Dann weißt du ja bereits, wie du dein Manko angehen musst. Der erste Schritt in die richtige Richtung. Fang schon jetzt an für das Abi zu pauken. (Grins)

ArwenPotter  12.04.2023, 10:45

Wieso schlimmstenfalls?

Realisti  12.04.2023, 14:35
@ArwenPotter

Das war eine überspitzte Formulierung, weil dir bei dem Versuch nichts Schlimmes passieren kann.

sofern es keine Numerus clausus gibt interessiert dein abiturzeugnis überhaupt nicht.

du solltest aber schauen dass du die Defizite aus der fachoberschulzeit aufarbeitest wenn du studieren willst.

Notenschnitt macht nicht viel aus. Hauptsache ist da, dass man genommen wird und in den meisten Fächern sollte es kein Problem sein. Ich habe selbst nur Fachabi gemacht und bin jetzt nach nur 5. Semestern am Ende meines Bachelors an einer Universität und sollte bald mein Bachelorzeugnis erhalten. Also schränke dich bitte nicht selber ein, dass du nur ein Fachabi hast und schlechte Noten, weil das juckt die meisten nicht, solange du keine Medizin oder Jura studierst.

Nayes2020  06.03.2023, 14:02

naja kommt aufs studium an. mit 3,5 kannst du zb in Frankfurt paar Semester aufs Bauingenieurstudium warten weil da der NC in der regel bei 2,x liegt.

TreuZuGott333  06.03.2023, 14:02
@Nayes2020

Das stimmt. Aber das ist ja nicht bei allen Unis so. Man kann auch Jura finden irgendwo in Deutschland mit einem 3er Schnitt..

TreuZuGott333  06.03.2023, 14:05
@nathanael554

Ich studiere fächerübergreifend, also zwei unterschiedliche Fächer und bei mir war ein Fach NC-frei und eines nicht. Mein Nebenfach sollte ein NC um die 2.8 gehabt haben, aber wenn es bei dir NC-frei ist, solltest du dir keine Gedanken machen.

TreuZuGott333  12.04.2023, 12:43
@ArwenPotter

NC ist der Numerus Clausus, also der geforderte Notenschnitt, um zu einer Uni zugelassen zu werden.

Kpjehshsh  06.04.2023, 13:02

Was für Noten hattest du denn im fachabi Zeugnis. Bzw was für ein Schnitt und was für Noten in den Hauptfächern?