Fachabi oder Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fachabitur im Ausland ? Was passiert da, wird es als Realschule Abschluss angesehen oder als Abitur da diese fachabi System im Ausland ja net gibt.

Die Voraussetzungen bestimmt die jeweilige Uni / FH und in diesem Fall müsstest du dich bei der Wunschuni /FH informieren.

Abitur nachholen nach dem Fachabitur ? Kann man nach der zwölften Klasse in der fachoberschule wieder wechseln auf einem Gymnasium und dort seinen Abitur machen ? Was passiert wenn man nicht angenommen wird ? Kann es sich dann ggf. verschieben oder geht das gar net mehr ?

In der Regel ist der Übergang von der 12 in die 13 auf dem Berufskolleg / der Berufsschule etc. möglich, sofern du den Abschluss bestanden hast und er nicht zu schlecht ist. Über die Aufnehme entscheidet aber deine Wunschschule. Also auch hier ist ein Gespräch notwendig.

Was kann man studieren mit dem fachabitur ?
Kann man sich frei entschieden für ein Beruf oder Studium ? Anscheined kann man nur das studieren was man in der fachoberschule gelernt hat oder so.

Mit dem allgemeinen Fachabitur kannst du an der FH studieren, in dem Fall auch alles. Hast du aber nur eine fachgebundene Hochschulreife, darfst du auch nur bestimmte Bereiche studieren.

Nach der elften im normalen Gymnasium Fach Abi machen ?

Im G9er System musst du die 12 Klasse auf dem Gymnasium abschließen. Im G8er System wäre es dann die 11 Klasse. Aber hier müsstest du noch ein Jahrespraktikum machen, damit du am Ende dein Fachabitur erhältst!

Und wie würde es aussehen macht man nach der elften im normalen Gymnasium einen Wechsel zur fachoberschule und dann 1 Jahr Praktikum oder wie sieht es aus ?

Dies ist normalerweise gar nicht möglich, da der Stoff vom Gymnasium zum Berufskolleg / Fachoberschule etc. vollkommen anders ist. Während du auf dem Gymnasium weiterhin die normalen Fächer hast, hast du auf der weiterführenden Schule berufsspezifische Fächer. Daher ist ein Wechsel hier normalerweise gar nicht möglich bzw. du müsstest das Jahr wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kodfr
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für deine Antwort hat mir unglaublich weiter geholfen. Ich würde dich fragen was du empfehlen würdest normales Abi oder fachabi ? Ich bin momentan in der 11ten und will mein Abitur machen meine Noten sind aber net so gut hab also untergepunktete Fächer deswegen sagen Lehrer ich soll fachabitur oder sogar Ausbildung machen. Hart auf hart werde ich es aber schaffen und weiter kommen in die zwölfte weil ich es weiß und es auch in der Vergangenheit so war. Aber ich meine es wäre doch einfach schlauer fachabitur zu machen.

Linuel  01.02.2024, 18:19
@Kodfr

Ich glaube es kommt auf dein Ziel nach dem Abitur bzw. Fachabitur an.
Wenn du etwas studieren möchtest, was man auch an der FH studieren kannst, dann würde ich klar Fachabitur sagen. Geht es nur an der Uni, dann müsste man abwägen. Unabhängig davon, gibts bei vielen Fächern einen NC und da ist ein guter Notendurchschnitt sehr wichtig.
Wenn dir aber die Lehrer jetzt schon Fachabitur empfehlen, dann haben sie eher das Gefühl, dass du es bis zum Abitur nicht packst. Was bringt dir am Ende ein Schnitt von 3,5 oder 4,0? Nichts, da ist ein gutes Fachabitur viel mehr wert. Da würde ich schon auf die Lehrer hören.

Kodfr
Fragesteller
@Linuel

Aber mir ist es egal der Schnitt vom schlechten Abi da ich sowieso entweder etwas studiere was kein NC hat oder ich es im Ausland benutze in nem Land wo das deutsche Abitur generell gerne gesehen wird und nicht auf dem Schnitt geachtet wird

Zu 1.) Das kommt auf das jeweilige Land an, inwiefern sie den deutschen Schulabschluss anerkennen. Beim Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR) liegen Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife alle gemeinsam auf Niveau 4. Auf DQR-Niveau 4 sind beispielsweise auch die Berufe der dreijährigen bzw. dreieinhalbjährigen Dualen Berufsausbildung angesiedelt.

Zu 2.) Die gymnasiale Oberstufe an einem (allgemeinbildenden oder beruflichen) Gymnasium, Gesamtschule, usw. geht drei Jahre, bestehend aus einjähriger Einführungsphase und zweijähriger Qualifikationsphase. Entsprechend kannst du bei einem Wechsel von einer Schulform ohne gymnasialer Oberstufe (bspw. Fachoberschule) in die zweijährige Qualifikationsphase eintreten, also maximal die Einführungsphase überspringen.

Zu 3.) In einigen Bundesländern kann man mit der Fachhochschulreife (eingeschränkt) auch an Universitäten studieren: https://www.fachabitur-nachholen.de/allgemeine-fachhochschulreife.html#Universit%C3%A4tsstudium Ansonsten kannst du mit der allgemeinen Fachhochschulreife alles an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren.

Zu 4.) Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst du alles an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren. Auf die an der FOS besuchte Fachrichtung kommt es nicht an, auf die bist du also NICHT beschränkt.

Zu 5.) Der Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) in der gymnasialen Oberstufe ist nicht in allen Bundesländern möglich. Ansonsten sind auch dafür bestimmte Leistungen zu erbringen und anschließend benötigst du für die volle Fachhochschulreife noch den berufsbezogenen, fachpraktischen Teil der auf verschiedenen Wegen erlangt oder nachgewiesen werden kann: https://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html