Nach 12. Klasse (Gymnasium) nur FSJ für Fachabi?

2 Antworten

Also, da du den schul. Teil der FH Reife vom Gym hast (umgangsspr. Fachabi genannt😉), kannst du mit einem einjährigen FSJ/Bufdi den prakt. Teil erlangen und hast dann die volle FH Reife.

Damit kannst du an den FHs alles studieren! Nicht alles glauben, was man mal hört😏. Dies wäre nur der Fall, wenn du die fachgeb. Hochschulreife (Berufskolleg) hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das Fachabi ist eben ganz was anderes als ein gewöhnliches Abitur. Der berufspraktische Teil muss schon auf das intendierte FH-Studium zugeschnitten. D.h. ein FSJ ist eher geeignet für ein soziales FH-Studium, aber z.B. nicht für Maschinenbau.