Was hat man für einen Abschluss nach der 11. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nach der 11. abbricht, hat dein Bekannter erst mal gar nichts außer dem MSA aus der 10. und kann dementsprechend auch nirgendwo studieren.

Allerdings gäbe es die Möglichkeit zum Fachabi zu erweitern, denn in manchen Bundesländern hätte er mit Abschluss der 11. den schulischen Teil für das Fachabi absolviert, es fehlt aber noch ddr berufliche Teil, um irgendwo studieren zu können. Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigem (in manchen Bundesländern nur halbjährigem) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

Es gibt jedoch Ausnahmen! In allen Bundesländern, in denen das G9 Modell herscht, müsste er noch die 12. Klasse abschließen, zudem bilden Bayern und Sachsen eine weitere Ausnahme, denn dort berechtigt eine über die gymnasiale Oberstufe erworbenen Fachhochschulreife nicht zu einem Studium an den jeweiligen Fachhochschulen.

Sprich, selbst wenn er nicht in einem G9 Bundesland wohnt und den beruflichen Teil nachholt, könnte er nicht in Sachsen oder Bayern studieren. Zudem berechtigt das Fachabi nur zum studium an Fachhochschulen, aber das sollte ja klar sein

Nach der 11. Klasse (G8) hast du den schulischen Teil deiner Fachhochschulreife und kannst gewisse Studiengänge an einer Fachhochschule studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
26Sammy112  25.07.2021, 00:20
gewisse Studiengänge an einer Fachhochschule studieren.

Fast richtig...

Mit der Fachhochschulreife (zu der, wie roflo385 ja schon richtig geschrieben hat, auch noch der praktische Teil gehört) kannst Du alle (nicht "gewisse") Studiengänge an einer Fachhochschule studieren.

Das unterscheidet die Fachhochschulreife von der Fachgebundenen Hochschulreife, mit der der Absolvent gewisse Studiengänge sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren kann.