Von 11. Klasse Gymnasium auf Fachabi wechseln ohne Zeugnis?

4 Antworten

Wenn du auf einem G8 Gymnasium bist, hast du zumindest bei mir in Nordrhein-Westfalen auch bereits mit der Versetzung in die 11. Klasse (Q1, 1. Jahr der Qualifikationsphase) den mittleren Bildungsabschluss / Realschulabschluss / Mittleren Schulabschluss (MSA) / die Fachoberschulreife (FOR) erlangt. Alles der gleiche Abschluss, nur unterschiedliche Begriffe.

Damit kannst du dann, je nach Bundesland, auf eine entsprechende Schule wie ein Berufskolleg wechseln.

Es gibt aber noch einen Weg, der evtl. schlauer ist:

Du erlangst mit der Versetzung in die Q2 (Abiturjahrgang) bereits den schulischen / theoretischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur). Machst du anschließend z.B. ein einjähriges gelenktes Praktikum, bekommst du den praktischen / beruflichen Teil der Fachhochschulreife dazu und erlangst damit die Fachhochschulreife, also das Fachabitur. Informiere dich mal entsprechend zu deinem Bundesland. Kommt ja ebenso darauf an, was du mit der Fachhochschulreife machen möchtest. Wenn du später sowieso eine Ausbildung machen möchtest, kannst du den praktischen Teil ja auch dort erlangen usw...

LG TechnikSpezi

Für einen Bildungsgang, welcher (nur) zur Fachhochschulreife (Fachabi) führt, braucht man einen Mittleren Schulabschluss (MSA).

Den erreicht man auf dem Gymi mit Abschluss der 10. Klasse. Üblicherweise legt man immer das letzte Zeugnis vor. Nur in Deinem Fall werden Dir die Leistungen der 11. Klasse auf der beruflichen überhaupt nichts bringen und es wird auch nichts angerechnet.

orientier dich an dem, was deine neue verlangt. also welche zeugnisse du brauchst.

ich rate dir auf jeden fall das aktuelle schuljahr und die 11. klasse abzuschließen. kommt nicht so gut, ein schuljahr nicht zu beenden.

Du unterliegst auf jeden Fall der Schulpflicht und kannst dich daher keinesfalls von deiner aktuellen Schule abmelden.

"Fachabi" ist keine Schule... Welche Anforderungen die konkrete Schule an deinen Schulwechsel stellt, wurde dir doch schon schriftlich mitgeteilt: Das Jahresendzeugnis der 11.Klasse deiner aktuellen Schule.

TechnikSpezi  03.07.2018, 19:40

Es ist doch klar verständlich, dass er die Schule wechseln will und statt dem Abitur auf dem Gymnasium das Fachabitur / die Fachhochschulreife erlangen möchte. Solche Kommentare finde ich unangemessen.

atzef  03.07.2018, 19:45
@TechnikSpezi

Du Einstein darfst mir dann gerne mal "angemessen" erläutern, wie "man von der 11. Klasse (allgemeines Gymnasium) doch zum Fachabi wechseln will" und inwiefern das automatisch und alternativlos den Wechsel von einem Gymnasium zu einem anderen bedeuten soll...

Und was ist an meinem Kommentar, der auf die schriftliche Mitteilung der Schule verweist, unangemessen?

TechnikSpezi  03.07.2018, 19:50
@atzef
Du Einstein darfst mir dann gerne mal "angemessen" erläutern, wie "man von der 11. Klasse (allgemeines Gymnasium) doch zum Fachabi wechseln will"
  1. Beruhig dich doch mal. Wieso muss man gleich so aggressiv werden weil man einmal Kritik bekommt?
  2. Mit einem Schulwechsel, z.B. auf das Berufskolleg. Hängt natürlich alles wie immer vom Bundesland ab. Ich komme aus NRW und hier gibt es wirklich genügend Möglichkeiten. Unter anderem ist eine davon, einfach die 11. Klasse zu beenden, dann hat man bei G8 bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Anschließend kann man z.B. ein weiteres Jahr ein einjähriges gelenktes Praktikum machen, um an den praktischen / beruflichen Teil zu kommen, um die Fachhochschulreife zu bekommen. Es gibt aber auch genügend andere Optionen, noch den beruflichen Teil zu bekommen.
atzef  03.07.2018, 19:59
@TechnikSpezi

Ich bin eigentlich ganz tiefenentspannt. Deine Erläuterungen sind letztlich auch nur spekulatives Stochern im Nebel. Und im Übrigen am Kern der Frage vorbei.

TechnikSpezi  03.07.2018, 20:35
@atzef
Ich bin eigentlich ganz tiefenentspannt.

Ja ne, ist klar :D

Deine Erläuterungen sind letztlich auch nur spekulatives Stochern im Nebel. Und im Übrigen am Kern der Frage vorbei.

Ich wüsste nicht wieso das der Fall sein soll. Er redet doch eindeutig von einem Wechsel und fragt, welches Zeugnis er vorlegen muss. Ich bezog mich im übrigen gerade auf deine Antwort und nicht einfach nur die Frage selbst.