12.Klasse nicht geschafft. Fachabi mit Zeugnis der 11.Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du müsstest den schulischen Teil haben, wenn Du am Ende des ersten Jahres der Qualiphase (also Klasse 11 in g8) die Bedingungen erfüllt hast, die in dem Merkblatt (schulischer Teil) aufgeführt sind. Die 12. Klasse zählt nicht mit rein. Das hast du schon richtig erkannt.

:https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

Im Zweifel den Oberstufenkoordinator fragen;-)

cumfromspain
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

schulerin11  25.01.2023, 16:43

gilt das nur in NRW oder auch in Rheinland-Pfalz?

Da du die 12 nicht schaffst hast du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Bedenke, du brauchst auch ein Praxis Teil um die volle Fachhochschulreife zu bekommen

cumfromspain
Fragesteller

Ok, danke. Das letztere war mir schon bewusst.

In Ba-Wü müsstest du dann noch ein paar hundert Stunden Praxis zu absolvieren und du hättest eine FH-Reife, die qualitativ besser ist als manches Berufskolleg!

Es ist erst September. Selbst wenn du jetzt ein paar schlechte Noten hast, ist das noch nicht schlimm. Derzeit ist es ein Feuerchen aber du musst halt schauen, dass sich das Feuerchen nicht zu einem Großbrand entfacht. Wenn deine Lehrer nicht unfair sind, du ein gutes Klassenklima hast, brav mitarbeitest und professionelle Nachhilfe in den Problemfächern nimmst dann schaffst du auch das Abitur. Du musst ja keinen 1,0 Schnitt haben du willst ja denke ich sowieso nur durchkommen und endlich den Rotz hinter dir haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cumfromspain
Fragesteller

Ich glaube Sie verstehen meine Lage nicht, aber trotzdem danke für's Antworten. Wüssten Sie jetzt ob man den schulischen Teil des Fachabis somit hat?