Hallo,

ja, es ist tasächlich schiwerig zu recherchieren. Ich denke weniger als Entgeltgruppe11 wird es nicht werden. Erfahrungsstufe 1.

Es hängt von der Schulform ab. Falls du ein Masterabschlus oder vergleichbaren Abschluss hast, müsstest du gleich mit den angestellten Lehrkräften der jeweiligen Schulform eingruppiert werden.

Hier ist der Rechner für Hessen. http://oeffentlicher-dienst.info/tv-h/

Die haben einen eigenen Tarifvertrag: https://www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/tarif_besoldung/tarif_land/1805_tarifvertraege_hessen.pdf

...zur Antwort

Hallo Lars,

man kann natürlich nicht sagen, wie die Situation aussieht, wenn du mit dem Ref fertig bist.

Es gibt für NRW eine Lehrerbedarfsprognose, die kannst du dir als grobe Richtlinie anschauen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

Chemie ist auf jeden Fall gut. ich würde an deiner Stelle zwei Fächer wählen, damit bist du ausreichend beschäftigt.

Falls du nicht ans Gymnasium kommts, kannst du immer noch an eine Gesamtschule ausweichen.

Ich persönlich würde dir Sowi neben Chemie empfehlen.

Es gibt derzeit Pläne des Bildungsminsiteriums den Wirtschaftsunterricht zu stärken, als Sowi-Lehrer wärst du da gefragt.

Auf Gesamtschulen gibt es in der Sek 1 ein Fächerkombination mit dem Fach Gesellschaftslehre (Politik/Geschi/Erdkunde), das Fach wird von Sowilehrern als auch von Erdkundelehrern unterrichtet. Arbeitslehre/Wirtschaft (auch Sek 1) von Sowi-Lehrern. In meinen Augen wärst du für Gesamtschulen ´mit Sowi als Zweitfach ggb Erdkunde besser aufgestellt.

Chemie ist aber das Zugpferd, damit hast du schon mal gute Chancen, derzeit auch auf dem Gymnasium.

...zur Antwort

Falls deine Mitschüler nicht antworten:

Sehr geehrter Herr... /Frau...,

da ich am ... krankheitsbedingt gefehlt habe und den Unterrichtsstoff nacharbeiten möchte, möchte ich Sie bitten, mir die Hausaufgaben zur nächsten Stunde per E-Mail mitzuteilen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch das Thema der letzten Stunde und die dazugehörigen Seiten aus dem Buch benennen würden und möglicherweise Arbeitsblätter zukommen liesen.

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo!

Ich weiß nicht, was ihr gelernt habt, manchmal unterscheidet sich das Schulwissen vom realen Wissen in der Werbebranche.

Jedoch ist dein Plakat nicht aussagekräftig genug. Du hast hier schon links erhalten. Schau dir den von safur an.

Die Schriftgröße ist zu klein, ein Werbeplakat muss bereits vom Weitem lesbar sein und ins Auge fallen.

Mach die Bilder größer, denk dir einen Werbespruch aus. Anno 1800- Dein Imperium oder so ähnlich...

Viel weniger Text, dafür größere Schrift. KISS- Regel beachten!

...zur Antwort

Wenn du den MSA hast, dann "bestehst" du auch die 10. Klasse

Sekundarschulen (in NRW zumindestens) enden mit der 10 Klasse, Abitur kann man an anderen Schulformen erwerben. In der Regel ist ein MSA mit einem Qualifikationsvermerk Bedingung.

Bei Schulfragen sind die Angaben zum Bundesland hilfreich, denn es gibt unterschiedliche Bildungssysteme

...zur Antwort

Grundsätzlich: Ja, dein Lehrer darf dir einen 6 wegen einer zuspät abgegebenen Praktikumsmappe geben. Das rechtlich und formal beantwortet.

Was schade ist, dass er nicht zugehört hat, als du erklären wolltest, dass deine Mappe in der Zeit, in der Du nicht da warst verschwunden ist.

Hast du einen Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer?

Bitte diese Personen, mit Dir zu dem Fachlehrer zu gehen. Ansonsten SV.

Es geht jetzt darum, nochmal mit ihm ins Gespräch zu kommen und zu begründen, warum du am Fr nicht abgegeben hast.

Wichtig, wäre es mit Zeugen zu belegen, dass Eure Sachen am Freitag nicht da waren, ein weiteres Argument ist auch, dass du am Montag deine Mappe bereits fertig hattest und du bis Freitag krank warst, so dass du erst dann gesehen hast, dass die Sachen fehlen.

Mal was anderes:

nun habe ich eine 6 in 3 fächern wegen dieser mappe .

Das verstehe ich nicht so ganz, wie kann eine Praktikumsmappe in drei Fächer so hoch in die Bewertung einfließen, dass in 3 Fächern eine 6 entsteht.

Deine Leistungen sind ansonsten auch nicht so gut, oder wie ist das zu erklären?

...zur Antwort

Hi,

vorab: Eine Sache finde ich seltsam, wenn er noch nicht 18 ist, kann er so gut, wie in allen Bundesländern nicht einfach so die 9. Klasse abbrechen. Er ist schulpflichtig. Sollte die Sache so stimmen, bekommt seine Mutter ja seit geraumer auch kein Kindergeld mehr für ihn und muss ihn seit dem Ende der 9 KLasse (!?) durchfüttern...

Wenn er keine Lust auf Schule oder das Nachholen eines Abschlusses in einer BvB hat, dann kann er als Paketzusteller oder Helfer bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten.

...zur Antwort

Ich habe deine Fragen überflogen und daraus geht herfor, dass du dich zum einen in deiner Klasse nicht wohl fühlst, zum anderen von deinen Eltern nicht untersützt/verstanden fühlst.

Wenn man Frust angestaut hat, ist man gereizt.

...zur Antwort

Es gibt keinen Verbidlichen Notenschlüssel, Vorgabe ist schon oft, dass es bei 50% noch eine 4 gibt. Es ist ja auch nur ein Test und keine Arbeit.

Die Verteilung darf vom Lehrer zwar bestimmt werden, ist aber extrem seltsam bei dem Schlüssel. Da kumuliert sich ja alles nach oben...hmmm...

Ich würde das ansprechen, der Lehrer soll Euch mal den Notenschlüssel zeigen. Schau dir das mal an, links gibt es verschiedene Optionen die Notenverteilung zu berechnen. https://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/form-ihk-notenschluessel

...zur Antwort

Dunkle Hose (einheitliche Jeans ist auch vollkommen in Ordnung), Oberhemd, Sakko (kannst du dann, wenn es dir zu warm ist im Büro auch ausziehen) und Lederschuhe reichen aus. Im Anzug machst du dich als Praktikant lächerlich.

Quelle: eigenes Praktikum im BT während des Studiums, bin aber weiblich. Dennoch waren kein Mitpraktikant im Anzug.

...zur Antwort

Es ist unwichtig, dass du es nicht in der Schule hattest, das Fach wird nicht an allen Schulen angeboten, insofern starten auch andere ohne Vorkenntnisse. Die sind auch nicht nötig.

Du solltest dir nur ernsthaft überlegen, welches Zweitfach du unterrichten möchtest.

Pädagogik bietet keine gute Einstellungsgarantie, so weit ich weiß wird es auch hauptsächlich in der Oberstufe angeboten.

Ich gehe mal davon aus, dass du an einem Lehramt Gymnasium/Gesamtschule interessiert bist...

Die Kombination Philosophie und Pädagogik ist meines Wissens nach nicht möglich und im Hinblick auf Einstellungschancen auch nicht empfehlenswert.

...zur Antwort

Gehst du denn morgen wieder zur Schule?

Schreibe deinem Lehrer eine E-Mail, dass du heute krank warst (wie er ohnehin schon sah) und dein Bild morgen abgeben möchtest und ihn deshalb freundlich darum bittest dein Bild in der Gesamtnote noch zu berücksichtigen.

Ansonsten Klassenkameraden /Freunde darum bitten das Bild mit der gleichen Bitte an den Kunstlehrer abzugeben.

Entweder es klappt oder es klappt nicht. Du hättest das Bild natürlich auch vor dem allerletzten Termin angeben können, insofern kann er dir auch mit der Begründung eine 6 geben.

...zur Antwort

Es soll sich auf die Schule beziehen, also überlegt Euch doch mal, was an Eurer Schule Eurer Meinung nach in dem Bereich nicht gut läuft und was man da verbessern kann.

Zum Beispiel in der Mensa, beim Mittagessen, Müll auf dem Schulhof,... Denkt einfach an den Schulltag.

Der Name ergibt sich aus dem Programm. Das wäre ja blöd, wenn wir hier etwas vorgeben. Ihr sollt Euch damit identifizieren. Die Partei für... oder Die Antiplastikpartei- je nachdem was passt...

...zur Antwort

Möchtest du wissen, ob man ein Hauptfach studieren sollte (oder muss) oder ob ein bereits angestellter Lehrer eins der Hauptfächer unterrichten muss, auch wenn er etwas anderes studiert hat.

Es kommt auf die Schulform an. Für die Grundschule wird in der Regel Deutsch, Mathe und Sachkunde und /oder ein Wahlfach studiert (das kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden).

Ansonsten kannst du natürlich auch zwei Nebenfächer studieren. Es kann durchaus vorkommen, dass du fachfremd auch mal ein Hauptfach unterrichten musst.

Das wird bei völliger Unkenntnis aber in der Regel nicht auferlegt. Solltest du absolut kein Mathe können, eher nicht, das würden dann die Physikkollegen machen müssen z.B.

Es gibt auch so genannte Zertifikatskurse. Das sind wieterbildungen für Lehrer, wo sie sich für ein Fach weiterbilden, um dieses zusätzlich zu unterrichten. Das kann auch in einem HF sein.

Fachfremd werden aber eher andere Fächer als Englisch oder Mathe unterrichtet.

Es ist dennoch nicht komplett ausgeschlossen.

...zur Antwort

In der Regel benötigst du die Allgemeine Hochschulreife, um ein Lehramtsstudium aufzunehmen. Allerdings habe ich Folgendes gefunden.

In Niedersachsen wurde offenbar die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung 2010 für beruflich qualifizierte erweitert.

Schau mal hier unter Punkt zwei auf der Seite der Uni Osnabrück:

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/studieren_ohne_abitur.html#c686

Auf der rechten Seite findest du Ansprechpartner, da könntest du dich erkundigen. Offenbar gibt es da unter bestimmten Bedingungen tatsächlich den Zugang für alle Studiengänge.

Hier die Rechtsgrundlage:

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+ND+%C2%A7+18&psml=bsvorisprod.psml&max=true

(4) Eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in jeder Fachrichtung an jeder Hochschule aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt, wer:

5 einen Fachschulabschluss entsprechend der „Rahmenvereinbarung über Fachschulen“ der Kultusministerkonferenz vom 7. November 2002 (Nds. MBl. 2010 S. 516) besitzt

Laut der homepage der Uni Osnabrück gehört auch der Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher an solch einer Fachschule dazu. Das sind: Fachschulen mit mindestens 2.400 Unterrichtsstunden und 1.200 Stunden Praxis in den Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik des Fachbereichs Sozialwesen-Fachschulen mit mindestens 1.800 Unterrichtsstunden in der Fachrichtung Heilpädagogik des Fachbereichs Sozialwesen.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, könnte es mit einem Grundschullehramtsstudium ohne Vollabitur klappen.

Ansonsten kann man mit einer Fachgebundenen Hochschulreife Sozialpädagogik studieren. Auch dazu findest du auf den Seiten der Unis Informationen unter "Hochschulzugangsberechtigung". Auch unter dem Link zur Uni Osnabrück.

Damit kannst du aber nicht Grundschullehrer werden und nur einen Quereinstieg ins Lehramt am Berufskolleg machen und dort eben Erzieher im Fach Sozailpädagogik und Erziehungswissenschaften unterrichten. Das ist jedoch ein Umweg und man kann nicht sagen, ob es dann auch Stellen für Quereinsteiger gibt.

An der Uni- Dortmund gibt es den Studiengang Lehramt "Sozialpädagogik". Wie da der Zugang ist, das kannst du dann nochmal selbst recherchieren. Damit hättest du Voraussetzungen, um als Lehrer am BK in dem Bereich zu unterrichten.

Bei genauen Fragen kannst du immer die Studienberatung der jeweilgen Uni kontaktieren.

...zur Antwort

Nein- das könnte höchstens unter Stunden zum Sozialen Lernen laufen. Die werden aber vornehmlich durch Sozialpädagogen geführt.

...zur Antwort

Hallo Natalie,

es werden manchmal die letzen 2 oder 3 Zeugnisse verlangt- das hängt vom Betrieb ab. Also kann es sein, dass dein 9er Zeugnis vom kommenden Sommer mit dabei sein muss.

Aber mache dir keine Sorgen. Du hast einen gewichtigen Grund für den Leistungsabfall und besserst dich sicherlich demnächst. Es wird auf die Entwicklung geschaut.

Letzendlich ist dein Zeugnis aus der 10 jedoch entscheidend (Du bewirbst dich ja erst ein Jahr nach dem Abschluss) und du wirst sicher auch praktische Erfahrungen vorweisen können.

Sollte das 9er- Zeugnis verlangt werden, so kannst du die Noten erklären.

Achte darauf, dass du dir für praktische Tätigkeiten, wie Praktika etc. immer ein Zeug is ausstellen lässt, damit du auch die in deine zukünftige Bewerbung legen kannst

Alles Gute!

...zur Antwort

Das Thema ist gut, kann auch spannend aufgearbeitet werden.

Du könntest ja Bilder zeigen von der Zeit der Apartheid und danach in Schulen. Oder ein Schild mit “Only Whites“, gibt es alles bei Google Bilder.

Und so einleiten und Mandelas Rolle bei der Beendigung der Rassentrennung darlegen. Den Rest findest Du im Internet.

...zur Antwort

Der erweiterte Hauptschulabschluss ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (wird auch Typ 10 A in NRW genannt). Das ist eigentlich der übliche Hauptschulabschluss. Es gibt noch einen nach Klasse 9.

Es ist jedoch nicht der Realschulabschluss und weist keine Äquivalenz auf.

Den konnte und kann man auch auf der Hauptschule erwerben, ebenfals nach Klasse 10 ( Typ 10B), er heißt aber einfach Realschulabschluss oder Fachoberschulreife.

Wenn du es schwarz auf weiß haben willst, dann suche im Internet die Abschlüsse in Eurem Bundesland.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.