Pädagogik studieren, obwohl ich es nicht im Abi habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwichtig, dass du es nicht in der Schule hattest, das Fach wird nicht an allen Schulen angeboten, insofern starten auch andere ohne Vorkenntnisse. Die sind auch nicht nötig.

Du solltest dir nur ernsthaft überlegen, welches Zweitfach du unterrichten möchtest.

Pädagogik bietet keine gute Einstellungsgarantie, so weit ich weiß wird es auch hauptsächlich in der Oberstufe angeboten.

Ich gehe mal davon aus, dass du an einem Lehramt Gymnasium/Gesamtschule interessiert bist...

Die Kombination Philosophie und Pädagogik ist meines Wissens nach nicht möglich und im Hinblick auf Einstellungschancen auch nicht empfehlenswert.

ripleben
Fragesteller

Danke! Ich weiß, dass es mit Pädagogik wohl etwas schwierig wird, einen Job zu finden. Deswegen stütze ich mich etwas auf Philosophie, da herrscht in meiner Region ein Mangel an Lehrkräften.

Es kommt jedoch auch kein anderes Fach, außer die beiden, in Frage..

Das dürfte kein Problem sein. Hauptauswahlkriterium ist die Durchschnittsnote, nicht die Fächer, die man belegt hat. Zumindest ist das so in Köln und Paderborn, andere Unis kannst du ja nochmal selbst überprüfen. (Ich denke mal, es geht um NRW, oder?)

Das Studium ist auch so aufgebaut, dass die Inhalte von 0 an besprochen werden. Da wird kein Fachwissen aus der Schule vorausgesetzt. Zumal das auch gar nicht alle haben, da Pädagogik nicht in allen Bundesländern auf dem Schullehrplan steht.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Garnet72  08.02.2019, 22:12

Stimmt, habe selbst Pädagogik studiert, ohne Pädagogik jemals als Schulfach gehabt zu haben (ebenso wie die mir bekannten Kommiliton*innen) - es ist absolut machbar. Wenn es dich also interessiert, sollten deine mangelnden Vorkenntnisse kein Hinderungsgrund sein.

Das Studium ist so aufgebaut, das man ohne Vorkenntisse mitkommen kann. Viele Schulen bieten nicht einmal Pädagogikunterricht an.

ripleben
Fragesteller

In meinem Umfeld bieten alle Schulen Pädagogik an.

bibiiiiiie  08.02.2019, 21:49
@ripleben

Das habe ich nicht ausgeschlossen, ich für meine Teil kenne allerdings auch das Gegenteil. Kaum eine Schule in meiner Umgebung bietet Pädagogik an. Was ich damit ja nur ausdrücken wollte ist, dass man nicht vorraussetzen kann, das jeder Studienanfänger bereits Vorkenntisse mitbringt.

Abitur heißt offiziell allgemeine Hochschulreife und das bedeutet das du an der Uni studieren kannst und im Prinzip was du möchtet, da ist es vollkommen egal was für Kurse du im Abi hattest.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt das keine Rolle.
Abitur bedeutet ALLGEMEINE Hochschulreife und damit kann man jedes Fach studieren.
Vorausgesetzt natürlich, es gibt Unis, die diese Kombination anbieten.

Es gibt so viele Studienfächer, die es überhaupt nicht in der Schule gibt ;-)

Anmerkung:Wie sinnvoll die Studienfächer sind, die du da ausgesucht hast, das ist eine andere Frage. Ich würde dir empfehlen, das noch mal gründlich zu überdenken, insbesondere in Hinsicht auf die Berufsaussichten.

ripleben
Fragesteller

Es kommt jedoch keine anderen Fächer in Frage.