Ethik Lehramt ; Philosophie oder Ethik studieren?

3 Antworten

Warum Gärtnern lernen wenn man Tische bauen will?

Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie genauso wie das Holz für den Tischler.. Nur kennt sich der Tischler nicht nur mit dem Holz, sondern auch mit jeglicher Verarbeitung damit aus

Du kannst ja Philosophie studieren und dich dann auf den ethischen bereich spezialisieren - das Basiswissen ist aber breiter gefächert was dir in jeder Thematik von größeren Nutzen sein wird.. Es ist schwerer sich eine neue Basis anzueignen als ein neues themengebiet in die Basis hinzuzufügen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
louisgirl667
Fragesteller

Es gibt an einigen Unis aber nur ausschließlich Philosophie/Ethik. Und bisher habe ich immer gehört, dass man eben Philosophie (oder auch Philosophie/Ethik) genannt studieren muss. Es war mir neu, dass Ethik als einziges Fach zur Verfügung steht. Es steht auch nur bei einer einzigen, für mich möglichen, uni zur Verfügung. Und ich bin mir einfach unsicher ob ein Ethik Studium hinterher zählt. Das hat nichts mit "Tischen und Holz" zu tun. An den meisten unis gibt es überhaupt keine Differenzierung

Lacrimis27  24.05.2020, 14:52
@louisgirl667

Entschuldige xD ich bin davon ausgedangen, daß du mir jz etwas neues erzählst und Ethik ein eigenes Studiumfach ist 😅 hab ich jz einfach mal so aufgenommen und für mich gerechtfertigt mit "sie sucht, also beschäftigt sie sich mit dem gegenwärtigen Stand!"

😂

Meine grundannahme ist also falsch

Philosophie/Ethik ist wohl Philosophie mit Schwerpunkt Ethik

Ich studiere Ethik/Philosophie, und könnte somit später Ethik, aber auch Philosophie unterrichten. Um Ethik unterrichten zu können musst du also:

Ethik "allein" studieren oder Ethik/Philosophie bzw. andere Kombinationen, in denen Ethik voll enthalten ist.

Ob es reicht, Philosophie "allein" zu studieren, um trotzdem Ethik unterrichten zu können, weiß ich nicht. Denn zwischen Ethik und Philosophie stecken natürlich Unterschiede. Das hängt dann aber glaube ich vom jeweiligen Bundesland und den Verordnungen an den Schulen ab, oder so.

louisgirl667
Fragesteller

Aber ich will doch Philosophie nicht alleine studieren

Man kann auch mit einem Abschluss in Philosophie als Ethiklehrer arbeiten.

Dieses Fach heißt in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich, weshalb es an den entsprechenden Unis so angeboten wird, wie im jeweiligen Bundesland an den Schulen heißt.

Die inhaltlichen Unterschiede sind aber eher marginal, so dass es dann nicht auf die exakte Übereinstimmung von Studien- und Schulunterrichtsfach ankommt.

Beste Grüße!

louisgirl667
Fragesteller

Also ich könnte entweder Ethik oder Philosophie/Ethik studieren und mit beidem Ethik unterrichten

Ansegisel  24.05.2020, 12:46
@louisgirl667

Ja.

Wenn du unsicher bist, frage nochmal bei der Studienberatung nach, aber ich sehe da überhaupt kein Problem.

Lehrer werden sehr oft noch deutlich fachfremder eingestellt und eingesetzt, solange die Qualifikation halbwegs passt.