Vorbereitung aufs Philosophie-Studium?

3 Antworten

Man kann sich nicht wirklich vorbereiten. Selbst an der gleichen Schule/Uni/FH mit dem gleichen Lehrer/Dozenten, kann der Lernstoff vollkommen anders sein von Jahr zu Jahr. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mehrmals wiederholen musste.

Bereite dich lieber in anderen Dingen vor, wie Unterkunft, Bafög, Stipendium, Auto oder Studententicket und andere organisatorische Dinge.

Dann, sobald das Studium beginnt, passt du von Anfang an gut in den Vorlesungen und Seminaren auf, ähnlich wie im Unterricht in der Schule. Den Rest lernst du ein paar Wochen vor den Klausuren nochmal zuhause. Mehr kannst du nicht tun. Glück spielt halt immer eine gewisse Rolle auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Einfachste ist doch, dass du dir die zugehörigen Unterrichtsbücher deines Bundeslandes kaufst und auswendiglernend durchackerst. Dann weißt du schon einmal, was du in einigen Jahren tagtäglich unterrichten wirst.

Das Studium besteht aus der Vertiefung allgemeiner und spezieller Themen mit viel Quellenarbeit, wissenschaftlichen Vergleichsarbeiten und Didaktik. Du musst ja schnellstens selbst solche Bücher bzw. zu den Lerninhalten angepasstes Unterrichtsmaterial (vgl. didaktischer Methodenkoffer) verfassen können; denn der Frontalunterricht ist wegen der zunehmenden rationalen Antiintelligenz der Schüler gestorben: Als moderner Lernbegleiter führst, beschäftigst du die Schüler themen- und zielgerichtet zum Selbst-Lernen.

Guck dir mal den Bildungsplan deines Bundeslandes an und gönn dir paar videos auf youtube zu den themen oder so