Lehramt studieren in Niedersachsen - Dauer und Voraussetzungen?

4 Antworten

Schön, dass du dir bereits jetzt dein Ziel festlegst!

Nun soweit ich das weiß, regelt jede Hochschule selbst, welche Voraussetzungen sie stellt. Jedoch gibt es für Niedersachsen auch allgemeine Informationen, wie das ganze läuft. Meist gibt es da 3 Möglichkeiten der Regelung

  1. Berufliche Vorbildung, d.h. du hast ein Fortbildungsabschluss (Betriebswird, Meister,..) und wirst zu einem Studium zugelassen, ohne Abitur oder Fachhochschulreife.
  2. Berufserfahrung 3+3 Regelung: Du hast eine 3-jährige Ausbildung absolviert und 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt
  3. Spezielle Zulassungsprüfungen

An deiner Stelle würde ich mir die Hochschulen anschauen, die dich interessieren und mich informieren wie es dort aussieht. Falls alle eine 3+3 Regelung verlangen sollten, würde ich dir eher dazu raten, dein Abitur nachzuholen. Denn am Ende bist du damit immer flexibler.

liavah  27.09.2019, 20:28
Falls alle eine 3+3 Regelung verlangen sollten, würde ich dir eher dazu raten, dein Abitur nachzuholen. Denn am Ende bist du damit immer flexibler.

Definitiv!

Zumal man mit der 3+3-Regelung in Niedersachsen nur fachgebunden studieren kann. Das heißt: Als Kaufmann kann er nicht ins Lehramt Englisch plus Religion gehen - oder maximal mit einer Zugangsprüfung.

Mit Deinen Voraussetzung gilst Du noch nicht als "Beruflich Qualifizierter", also auch diesen Unizugang hättest schon mal nicht.

Am einfachsten und schnellsten wäre es für Dich in Niedersachsen, die Fachhochschulreife über eine Berufsoberschule zu erwerben (1 Jahr), denn damit kann man in Niedersachsen schon Lehrämter studieren. Allerdings müsste dann mindestens 1 Fach fachtreu zur Fachhochschulreife sein.

Auf der Berufsoberschule hättest Du auf jeden Fall Anspruch auf elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFöG. Das würde sogar noch für das zweite Jahr gelten, welches zum normalen Abitur führt.

Sobald ich weiß ist ein Lehramt Studium in Niedersachsen auch ohne Abi möglich.

Grundsätzlich ja, aber nur mit besonderen Voraussetzungen, die du nicht mitbringst.

Es gibt Zugangswege für Leute ohne Abitur:

  • In Niedersachsen darf man mit der Fachhochschulreife fachgebunden auch an Universitäten studieren. Du hast aber keine Fachhochschulreife. Zudem wäre die Fachrichtung (Wirtschaft) nicht passend.
  • Mit einem "Meister" oder "Techniker" hat man bundesweit den allgemeinen Hochschulzugang, darf also überall alle Fächer studieren. Das fehlt dir aber.
  • Als "beruflich Qualifizierter" kann man studieren, aber dafür benötigt es drei Jahre Berufserfahrung *und* auch das muss fachlich passend sein.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/niedersachsen/

Sprich: Ohne Abitur kommst du erst einmal nicht wirklich weiter. "Nur" der Realschulabschluss plus eine Berufsausbildung reichen für ein Studium nicht aus - schon gar nicht für das Lehramt mit diesen Fächern.

Mach dein Abitur nach, vielleicht auf einem Kolleg (die gibt es in Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Wolfsburg) - dann kannst du weitersehen.

Infos hier: http://bundesring.de/

Hallo,

zunächst zur Zugangberechtigung zum Lehramtsstudium mit einem RS-Abschluss und Ausbildung. Das ist in deinem Fall wohl die wichtigste Frage.

Ein Lehramtsstudium kannst du nur als "berufsqualifizierender Bewerber" aufnehmen.

Die Ausbildung reicht dafür nicht aus, entweder hast du z.B. einen Meister oder Techniker oder eine dreijährige Berufserfahrung nach dem Studium, die den Zugang zum Berufschullehramt in der einschlägigen Fachrichtung ermöglicht.

Schau hier unter "berufliche Vorbildung":

https://www.uni-goettingen.de/de/47057.html

Ich empfehle dir hierzu die Studierendenberatung einer der Universitäten zu kontaktieren, um sich individuell über den besten Weg für den Hochschulzugang zu informieren.

Der Rest deiner Fragen ist im Grunde auf den homepages der Unis zu finden.

Kurzform:

Dauer: 5 Jahre Studium je nach individueller Gestaltung plus 18 Monate Vorbereitungsdienst in NDS

An fast jeder Uni, wie Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Osnabrück,...

Was du brauchst usw, das kannst, wie gesagt den Uniseiten entnehmen. Es gibt für bestimmte Fächer Eingangstest oder Sprachvoraussetzungen.

consillieri  27.09.2019, 20:29

Edit: Muss mich korrigieren: dreijährige Berufserfahrung nach deiner Ausbildung und nicht nach dem Studium natürlich als Voraussetzung...