Welche Note muss man nach der Ausbildung haben, um Abitur zu machen?

BMXBoy1  11.07.2022, 17:24

Bundesland?

Magie727
Fragesteller

Niedersachsen

2 Antworten

Die Ausbildung hat mit dem Abitur rein gar nichts zu tun.
Weder bekommt man durch eine Ausbildung einen höheren Schulabschluss angerechnet noch fällt einem nach einer Ausbildung das Nachholen des Abiturs leichter.

Leestiger  15.10.2022, 19:47
Weder bekommt man durch eine Ausbildung einen höheren Schulabschluss angerechnet

Meister = Hochschulreife

schwarzerkicker  15.10.2022, 20:39
@Leestiger

Aber nur fachbezogen. Als Bäckermeister kann man trotzdem kein Informatik oder Medizin studieren … Lebensmittelchemiker oder sowas würde damit aber gehen, das stimmt.

schwarzerkicker  16.10.2022, 16:17
@Leestiger

Auf diesem Weg erlangte Abschlüsse werden allerdings nicht in allen Bundesländern gleichermaßen anerkannt.

Leestiger  16.10.2022, 16:21
@schwarzerkicker

Nicht "gleichermaßen" aber "ja"

Nochmal:

Ging auch nur um deine falsche Behauptung man könnte über Ausbildung keinen höheren Abschluss erreichen..

Behauptest du das weiter?

Behauptest du am Ende auch noch dass Hauptschule+ abgeschlossene Berufsausbildung nicht auch manchmal als mittlere Reife gelten?

schwarzerkicker  16.10.2022, 16:58
@Leestiger

Nochmal um etwaige Missverständnisse zu beseitigen:

Ein Meistertitel, Betriebswirt oder ähnliches, was du jetzt als Beispiel anführst, ist eine weiterführende berufliche Qualifikation — die erhält aber niemand direkt am Ende einer Ausbildung! Und nur darum ging es ursprünglich in der Fragestellung.
Von daher hast du das richtig erfasst: Ich bleibe bei meiner Feststellung, dass eine Berufsausbildung alleine keinen höheren Schulabschluss mit sich bringt. Jemand mit Mittlerer Reife + kaufmännischer Ausbildung zum Beispiel hat deswegen auch kein Abitur.

Es gibt aber natürlich Möglichkeiten, sich auch mit einer Ausbildung beruflich so hochzuarbeiten, dass man auf einem vergleichbaren Niveau wie mit einem Studienabschluss ist.

Leestiger  16.10.2022, 19:48
@schwarzerkicker

Rede dich bitte nicht heraus, das ist ja beschämend!

Wirklich nòtig sich jetzt plötzlich auf "das ist keine Ausbildung sondern Weiterbildung" herauszureden?

Ich bleibe bei meiner Feststellung, dass eine Berufsausbildung alleine keinen höheren Schulabschluss mit sich bringt.

Meinst du, dein schlampig eingeschmuggeltes "alleine" in dem Satz würde nicht auffallen? - korrekt hast du behauptet"(hochscrollen):

Weder bekommt man durch eine Ausbildung einen höheren Schulabschluss angerechnet..

Dumm nur, dass das die Länder anders sehen, Beispiel Niedersachsen...

http://www.schure.de/22410/bb-gvo.htm

Zum Beispiel wird aus einem einfachen Abgangszeugnis durch den Besuch der Berufsschule ein Hauptschulabschluss!

Einen dem Sekundarabschluss I - Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand besitzt wer..Berufsschule erfolgreich besucht hat und eine erfolgreiche Berufsausbildung in einem nach dem Berufsbildungsgesetz, dem Seemannsgesetz oder der Handwerksordnung anerkannten oder als anerkannt geltenden Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungszeit von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hat,

Kannst du nicht einfach zugeben dass deine Aussage falsch war und ist? ( auch mit der lausigen Nummer des vertuschens du hättest gemeint "allein keinen"..)

Wars von meiner Seite, wer noch nicht mal seine Fehler zugeben kann - melde dich wieder, wenn du Manns genug bist deine Fehler einzugestehen...

Vollkommen egal - einfach machen.

Übrigens man kann auch ohne Abitur glücklich werden...