Kann man ohne Abitur Medizin studieren?

3 Antworten

Ja.das geht.

Aber nicht ganz einfach.

Alternative Wege ins Medizinstudium
Also kein Abitur = keinen Studienplatz? Nein, so ist es nicht, denn inzwischen gibt es alternative Wege, auch ohne Abitur einen Studienplatz im bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang Medizin zu ergattern. Was dir im Gegensatz zu den Personen mit Abitur fehlt, ist die Hochschulzugangsberechtigung, die du auf anderem Wege mit deiner beruflichen Vorbildung aber vielleicht schon ausgeglichen hast.
Abgeschlossene Fortbildung im Gesundheitswesen, im sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Bereich sowie einer sonstigen vergleichbaren landesrechtlich geregelten Fortbildung: Darunter fallen Berufe wie  Altenpfleger/in, Ernährungsberater/in, Fachkinderkrankenpfleger/in, Fachkraft für ambulante Pflege.

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

Ich hab es so gemacht, Realschulabschluss, Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung, hab mit 28 das Studium begonnen und in Regelstudienzeit abgeschlossen. Die wenigsten der 1,0 Abiturienten haben das geschafft in meinem Jahrgang. Also lass dir bloß nicht einreden, ohne Abi wäre es zu schwierig das Studium zu schaffen oder so. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung