Dürfen ukrainische Flüchtlinge auch mit dem Realschulabschluss studieren oder brauchen sie entweder Abitur oder Fachabitur um hier studieren zu dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sie brauchen Abitur 76%
Sie brauchen kein Abitur 24%

6 Antworten

Es gibt keinen ukrainischen Abschluss, der dem Abitur gleichgestellt ist.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Ukrainer müssen daher immer eine sogenannte Feststellungsprüfung machen, wenn sie studieren wollen. Diese Feststellungsprüfung dürfen sie ohne Abschluss antreten, da in diesem Jahr keine Abschlussprüfungen in der Ukraine stattfanden.

Rheinflip  19.07.2022, 07:47

sieht schlecht für unseren Mittelschüler aus

Sie müsse kein Abitur nachweisen.

RhinO1991
Fragesteller

Danke. Dürfen deutsche auch ohne Abi studieren, das heisst nur mit dem Realschulabschluss? Weil ich habe selber einen

wilees  19.07.2022, 07:04
@RhinO1991

Einfache Gegenfrage ..... warum glaubst Du müssen (ukrainische ) Flüchtlinge kein Abitur nachweisen? Relativ einfach, weil enstprechende Zeugnisse in Kriegszeiten schwerlich oder gar nicht beizubringen sind.

RhinO1991
Fragesteller
@wilees

Das stimmt, aber bevor hier jemand studieren möchte muss der erstmal geeignet sein. Das kann man anhand der Semester sehen

Kristall08  19.07.2022, 13:29
@RhinO1991

Welche Semester?

Ist dir mal die Idee gekommen, dass die erst mal Deutsch lernen müssen?

Sie brauchen Abitur

Sie müssten Abitur benötigen, fachgebunden mit einer niederen Qualifikation studieren können oder die fehlende Lücke schließen können.

Aber selbst wenn sie mit Hauptschulabschluss studieren könnten, fände ich das nicht schlimm (außer dass es ungerecht zu deutschen Schülern wäre). Also ich fände es nicht schlimm, wenn JEDER mit Hauptschulabschluss studieren könnte.

Es würden zwar sehr viele auf die Nase fallen, aber das wäre dann eine Art Selbstregulation. Es gibt keinen Grund, da künstlich einzugreifen.

Man braucht ja nur das erste Semester so schwierig zu gestalten, dass der durchschnittliche Nichtabiturient durchfallen würde. Fertig. Und die, die es trotzdem schaffen, haben es sich auch verdient.

Rheinflip  19.07.2022, 11:32

Nicht ganz genau

Tannibi  19.07.2022, 16:00
außer dass es ungerecht zu deutschen Schülern wäre

Aber wen kümmert das schon, außer den deutschen Schülern?

Suboptimierer  19.07.2022, 16:06
@Tannibi

Als eine von vielen möglichen Integrationsmaßnahme kann man auf diesem Weg fördern, dass Flüchtende keine Zeit und den Anschluss verlieren.

Ich sehe das nicht als Problem. Wer als deutscher Schüler darauf gehofft hat, ohne Abi mit auf den Zug springen zu können, hat schlecht gepokert.
Für den heimischen Schüler ändert sich erstmal nichts.

Aber wie gesagt, meinetwegen sollte man diesen Weg jedem (Real-)Schüler eröffnen.

Wer nicht so weit ist oder allgemein nicht das Zeug zum Studium hat, wird nicht weit kommen, egal ob Ukrainer oder Deutscher.

Und falls sich diese Maßnahme bewähren sollte, spricht ja auch nichts dagegen, die Regelung anderen zu eröffnen.

Gerechtigkeit über alles? Dann müssten die Deutschen Ukrainisch lernen und ihren Kopf mit Angst vor Krieg und Zerstörung füllen. Dann hätten alle die gleichen Voraussetzungen.

Tannibi  19.07.2022, 16:14
@Suboptimierer

Der deutsche Schüler hat für das Abi gearbeitet, der Ukrainer muss nur behaupten, dass er es hat.

Gerechtigkeit über alles? Dann müssten die Ukrainer sich um ihren Kram kümmern und die Deutschen sich um ihren.

Suboptimierer  19.07.2022, 21:19
@Tannibi

Wenn der Ukrainer es nur behauptet, fällt es auf ihn wieder zurück, denn am Ende wird die Leistung zählen.

Ich finde, in der heutigen Zeit kann man nicht mehr ne Mauer ums eigene Land ziehen und für sich leben. Wir sind abhängig von anderen und andere sind abhängig von uns. Und gerade wenn andere abhängig von uns sind, sehe ich uns menschlich in der Pflicht. Niemand braucht wie St. Martin seinen letzten Mantel teilen. Die Inflation resultiert nicht daher, dass wir so viel spenden.

Tannibi  19.07.2022, 21:30
@Suboptimierer
Wenn der Ukrainer es nur behauptet, fällt es auf ihn wieder zurück, denn am Ende wird die Leistung zählen.

Ja klar, aber der Staat wird aus politischen
Gründen schon massiv nachhelfen.

Niemand braucht wie St. Martin seinen letzten Mantel teilen.

Nein, nur seinen Studienpatz zu opfern. Und viele Steuermilliarden
zu erarbeiten.

Sie brauchen Abitur

Davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus, dazu auch noch einen Sprachkurs, alles nicht zu beneiden .

Es ist kaum zu glauben es ist tatsächlich anders wie ich es eben ergoogelt habe (sorry falsch abgestimmt)

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat beschlossen, dass aus der  Ukraine geflüchtete Schülerinnen und Schüler auch ohne Sekundarschulabschluss ein  Studium in Deutschland aufnehmen können.

Ich beneide sie dennoch nicht.

RhinO1991
Fragesteller

Danke. Dürfen deutsche auch ohne Abi studieren, das heisst nur mit dem Realschulabschluss? Weil ich habe nur einen Realschulabschluss

Rheinflip  19.07.2022, 07:08
@RhinO1991

das geht selbstverständlich, schau dir einfach mal die Bedingungen für hochbegabte an

Huflattich  19.07.2022, 07:09
@RhinO1991

Erkundige Dich bei der Uni, möchte nichts falsches mehr schreiben.

Rheinflip  19.07.2022, 07:46

Das gilt für die Sekundarstufe 2 Absolventen die Abitur nicht fertig machen konnten. die machen das erste Jahr als studienkolleg

Kristall08  19.07.2022, 11:46

Ein Studium aufnehmen ist da aber die falsche Formulierung.

Erstmal dürfen sie sich fürs Studienkolleg bewerben.

Ob sie angenommen werden und ob sie es schaffen, steht auf einem anderen Blatt.

Sie brauchen kein Abitur

Sie dürfen ohne jede nachgewiesene Voraussetzung studieren,
Behauptung reicht.

Rheinflip  19.07.2022, 07:02

falsch

Rheinflip  19.07.2022, 07:08
@Tannibi

deine Behauptung ist grundsätzlich falsch. aber das in meiner Antwort genauer erklärt

Tannibi  19.07.2022, 07:11
@Rheinflip

Deine Antwort ist "falsch" - das halte ich nicht für eine genaue Erklärung.

Rheinflip  19.07.2022, 07:44
@Tannibi

Wenn du den Unterschied zwischen Antwort und Kommentar nicht kennst, dann hast du ein grundsätzliches Problem.

Aliha  19.07.2022, 10:05

Hetz bitte woanders.

Tannibi  19.07.2022, 12:19
@Aliha

Du darfst gerne benennen, was an "Sie dürfen ohne jede nachgewiesene
Voraussetzung studieren, Behauptung reicht." nicht stimmt.

Kristall08  19.07.2022, 13:27
@Tannibi

Weil das kompletter Unsinn ist und noch nie gestimmt hat.

Wer selbst an einer Uni war oder mal Flüchtlinge betreut hat, weiß das auch.

Kristall08  19.07.2022, 15:00
@Tannibi

Warum schickst du mir das und liest es nicht selbst?

Die Betroffenen müssen sich beim jeweiligen Studienkolleg ihrer Wunschhochschule bewerben und dort nachweisen, dass sie in der Ukraine die 11. Klasse besucht haben, nach der die Schullaufbahn dort endet. Die Studienkollegs bereiten ausländische Bewerber, deren Abschluss hierzulande nicht anerkannt ist, auf ein Studium in Deutschland vor.

und

Für ukrainische Schulabsolventen oder Studierende, die ihre Zeugnisse nicht mit auf die Flucht genommen haben, gibt es ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren , um trotz fehlender oder unvollständiger Nachweise ein Studium aufnehmen zu können. Auf das Vorgehen hat sich die KMK bereits 2015 geeinigt, es gilt auch für Schülerinnen und Studenten, die aus anderen Ländern geflüchtet sind.
Tannibi  19.07.2022, 15:05
@Kristall08

Genau. Und in diesem Verfahren reichen bloße Behauptungen,
weil eben die Unterlagen fehlen.

Kristall08  19.07.2022, 15:08
@Tannibi

Nach meiner Erfahrung ist das nicht so.

Sei's drum,

die Bewerber müssen auch Tests bestehen und dürfen dann zunächst auch nur auf's Studienkolleg, um dort Deutsch zu lernen (und mehr Tests zu bestehen).

In der Regel schafft jemand ohne Vorkenntnisse das nicht und ist sehr schnell wieder draußen.

Tannibi  19.07.2022, 15:33
@Kristall08

Ein Deutscher ohne Unterlagen hat nicht mal
die Chance auf einen Test. Gibt es Zahlen über die Abgelehnten? Vielleicht ein
kleiner Link?

Kristall08  19.07.2022, 15:41
@Tannibi

Echt jetzt?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen?

Es gibt sicherlich auch Fälle, wo deutsche Bewerber keine Unterlagen mehr haben. Sei es, dass sie die durch einen Brand, ein Hochwasser oder sonstwie verloren haben.
Da kann man aber relativ einfach für Ersatz sorgen. Ein Test wäre also unnötig.

Gibt es Zahlen über die Abgelehnten?

Das weiß ich nicht - interessiert mich allerdings auch nicht.