Reicht Fachabitur um zu studieren?

4 Antworten

kommt auf das Bundesland an in dem du lebst und wo du studieren möchtest - erkundige dich einfach mal an der entsprechenden Uni/Hochschule - wenn man das nur an Unis studieren kann wirst du wahrscheinlich ein "normales" Abitur brauchen. Es gibt zwar immer Mittel und Wege aber ist Bundesland abhängig

Das hängt in erster Linie von dem Fachabitur ab. Wenn du an einer wirtschaftlichen Schule warst, kannst du mit deren Abitur nur Wirtschaft studieren. Wenn du aber an einer Schule mit sozialem Schwerpunkt warst, kannst du es studieren. Ansonsten ist ein allgemeinbildendes Abitur nötig, damit du ALLE Fächer studieren kannst.

Ja, um Soziale Arbeit zu studieren (oder auch Sozialpädagogi) genügt das Fachabitur. Soziale Arbeit ist ein typischer Studiengang für Fachhhochschulen (keine universitäten).

viel ERfolg

In den meisten Bundesländern kannst du Soziale Arbeit mit Fachhochschulreife (also das was im Slang "Fachabi" heißt) studieren. Sogar bei vielen Landratsämtern als duales Studium , also bezahlt. Die meisten Landratsämter oder Kommunen beschaftigen Schulsozialarbeiter.

Melde dich im Laufe des Schuljahres bei der Berufsberatung oder einem Beratungslehrer - alternativ kannst du ja schon mal nach solchen Stellen suchen. Denn duales Studienplätze sind wie Ausbildungsplätze als Stellenangebot ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung