Hat das Abitur an wert verloren?

7 Antworten

Ja. Mittlerweile hat etwa jeder Zweite Abitur.

Schwarzcore  12.01.2023, 02:34

Die Statistik möchte ich mal sehen.

Schwarzcore  12.01.2023, 19:00
@ReligionOfPeace

Eine Fachhochschulreife ist nicht mit einem Abitur, daß zu einem Studium an einer beliebigen Hochschule berechtigt, gleichzusetzen.

Schwarzcore  13.01.2023, 00:32
@ReligionOfPeace

Ja, auch wenn der tatsächliche Wert für ein Abitur deutlich niedriger ca. bei 40 Prozent liegt ist das immer noch überraschend hoch für mich.

Also muß man die Frage wohl ganz klar mit Ja beantworten.

Das war ja eigentlich auch zu erwarten und war ja wohl auch Sinn und Zweck der Reform.

Ein Realschulabschluss allein reicht nicht für eine Zulassung zum Studium.

Als Ersatz für ein Abitur muss man die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Ausbildung, mehrere Jahre Berufserfahrung und manchmal sogar noch eine Einstufungsprüfung mitbringen.

Das alles dauert fast doppelt so lange wie das Abitur.

Also nein, es hat nicht an Wert verloren.

Mit Realschulabschluss kannst du m.W. nur studieren, wenn du zusätzlich noch eine Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung gesammelt hast.

Ja, durch alternative Möglichkeiten.

Du täuscht dich. Universität geht nur mit einem Vollabitur.

Hochschule geht zb. auch mit einer Ausbildung, dann aber nur in dem jeweiligen Bereich. Gleiche gilt für Fachabitur.