Sollte ich lieber ne Ausbildung machen oder Studium?

2 Antworten

Wenn ich eins gelernt habe auf meinem (auch nicht unbedingt geradlinigen) Werdegang, dann ist es die Tatsache, dass man die Zweifel nur ausräumt, indem man die Dinge ausprobiert. Wie willst du vor dein 80jähriges Ich treten? Als jemand, der seine Wünsche und Träume verwirklichen konnte? Als jemand der beim Versuch gescheitert ist? oder als jemand, der es gar nicht erst versucht hat und nie erfahren hat, ob er das Zeug dazu hat oder nicht?

lsnx88
Fragesteller

Also sollte ich Abitur machen und studieren ?

Avicenna89  17.05.2023, 08:18
@lsnx88

Das kann ich dir nicht abschließend sagen. Letztlich musst du die Entscheidung für dich treffen. Ich kann nur von mir sprechen, dass ich es nach dem Realschulabschluss noch gemacht habe und es wieder tun würde. Das einzige, was ich an meinem Weg ändern würde, wäre, nicht mehr so zaghaft zu sein.

Wenn und wir mal davon ausgehen das du das Studium auch durchziehst dann kann ich nur Studieren empfehlen. Man kann auch ohne Studium beruflich gut verdienen und aufsteigen aber realistisch betrachtet verdienst du mit einem Studium einfach wesentlich mehr.