Lohnt sich das abi wenn man danach eh nicht studieren möchte?

4 Antworten

Kommt drauf an, welchen Beruf du lernen willst. Besonders IT oder kaufmännischen Berufen bekommen Firmen viele Bewerbern mit besseren Abschluss als Realschüler und hast auch die Möglichkeit die Ausbildungszeit zu verkürzen. Nach meiner Sicht ist das aber eine reine Zweitverschwendung, 3 Jahre zu vergolden, um eine Lehre für 2,5 Jahre zu machen. Dann würde ich nach Realschulabschluss direkt eine Lehre starten und nach 3 Jahren richtig zu arbeiten als 5,5 Jahre zur Schule zu gehen

Ich finde Abi lohnt sich nur wenn man studiert.

Wenn du eine Ausbildung machst bist du fast fertig plus hast ein wenig Notgroschen verdient. Du stehst also besser da und hast Berufserfahrung.

Musst halt wissen was DEIN Weg ist.

Für mich war es weder Abi noch Ausbildung sondern gleich Selbstständig. Jeder ist anders 🤷🏽‍♂️

Mit Abitur kann auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz einfacher werden. Zum einen, weil man eben den höheren Schulabschluss hat, Pluspunkt im Bewerbungsverfahren. Zum anderen aber auch deshalb, weil man dann ja meist schon volljährig ist - einfacher für den Ausbildungsbetrieb, da das Jugendarbeitsschutzgesetz dann keine Rolle mehr spielt.

ABER: wenn man eine gute oder sehr gute mittlere Reife hat, kann die bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze den besseren Eindruck vermitteln als ein gerade so geschafftes Abi mit lauter 4ern in den Hauptfächern! Wenn man also nach der guten, mittleren Reife merkt, dass einen die gymnasiale Oberstufe von vorne bis hinten komplett überfordert und man absolut kein Land mehr sieht, trotz Bemühen, dann kann so ein Abbruch tatsächlich die bessere Option sein!

Würde lieber noch abi machen weil das gibt es ja nicht ohne Grund aber deine Entscheidung

TraderJoe455  10.12.2023, 05:43

Für welchen Grund gibts es denn wenn nicht zum studieren?

TraderJoe455  10.12.2023, 19:32
@Hyeunmi

"Gibt es ja nicht ohne Grund" anscheinend kannst du aber keine nennen. Die Gesellschaft ist froh über Leute wie dich, die alles befolgen ohne Fragen und Antworten zu stellen/wissen. Dein Chef freut sich auch.

TraderJoe455  10.12.2023, 21:59
@Hyeunmi

Nein, ziemlich whack.

Ein folgendes Schaf. Du gäbest einen guten Nationalsozialisten ab!

TraderJoe455  10.12.2023, 22:01
@Hyeunmi

Ich will damit sagen, dass du ein Schaf bist, und das tut was der Hirte vorgibt. Sowas ist peinlich.

Hyeunmi  10.12.2023, 22:02
@TraderJoe455

Dann bist du ja auch ein Schaf wenn ich ein Schaf bin 😂 und wo bitteschön hab ich was gemacht was jemand mir vorgibt?

TraderJoe455  10.12.2023, 22:04
@Hyeunmi

Wieso bin ich auch ein Schaf? Macht Null Sinn.

"Ich würde Abi machen, gibt es ja nicht ohne Grund. Kann den Grund aber nicht nennen, jemand hat es mir gesagt, also muss es ja stimmen" richtig peinlich 😅

Hyeunmi  10.12.2023, 22:07
@TraderJoe455

Doch es macht Sinn. Wir sind ja eigentlich beide Menschen aber wenn du mich als "Schaf" bezeichnest, dann bist du ja auch einer.

Und so hab ich das ja nicht geschrieben aber wenn du nicht gut genug lesen kannst, nur zu 👍

TraderJoe455  10.12.2023, 22:10
@Hyeunmi

Nein. Deine Charaktereigenschaften machen dich zu einem Schaf. Mich machen sie zu einem Macher.

Slatti71
Fragesteller
@TraderJoe455

haha ey könnt ihr aufhören zu diskutieren bekomme die ganze Zeit Benachrichtigungen

Hyeunmi  10.12.2023, 22:14
@Slatti71

Oh tut mit leid hab nicht daran gedacht haha. Aber sorry falls dieser eine random Typ mir so komisch antwortet