Informatik Studieren nach Ausbildung?

4 Antworten

Möglich ist das. Z.B. um aus einem Fachinformatiker einen Diplominformatiker zu machen.
Ob das etwas bringt, hängt letztlich davon ab, ob man einen Arbeitgeber findet, der einen Diplominformatiker benötigt.
Habe selbst festgestellt, dass sehr viele Stellenausschreibungen zwar mit "Diplom-" titulieren, dann aber doch nur einen Fachinformatiker suchen und auch kein Diplom bezahlen wollen.... (Ist häufig so, aber nicht immer!)

1.) Nein, Ausbildung reicht nicht für eine Zulassung zum Studium, wenn man nur Realschulabschluss hat.

2.) Es würde auch gar nichts bringen, das zu versuchen, denn unter diesen Voraussetzungen wäre der Versuch sowieso zum Scheitern verurteilt.

Bedenke bitte, dass dir der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufe fehlt! Insbesondere in Mathe.

An den hohen Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium scheitern sogar viele Studenten, die in der Oberstufe im Gymnasium Mathe-Leistungskurs mit Note 1 hatten.

Mit Mathe-Vorkenntnissen nur auf Realschul-Niveau würdest du in den Mathe-Vorlesungen im Informatik-Studium kein einziges Wort verstehen, keine Klausur und keine Prüfung schaffen und ganz schnell rausfliegen.

Mit nur Realschulabschluss zur Uni, das ist ungefähr so, als würde man ein Kind nach der Kindergarten-Zeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat. Ob das Sinn macht?

Erdbeerkatze3  12.12.2022, 09:28

Ah stimmt, der ganze gute Stoff, aus der Oberstufe. Ich habe nicht in Ethik aufgepasst, kann ich noch Informatik studieren?

Rubezahl2000  12.12.2022, 10:13
@Erdbeerkatze3

Wenn du Abitur hast, kannst du Informatik studieren.
Ob du das Studium erfolgreich schaffst, das ist eine andere Frage.
Lesen kannst du? Mathe ist wichtig, nicht Ethik.

Erdbeerkatze3  12.12.2022, 10:38
@Rubezahl2000

Ich glaube, du hast meine Ironie nicht verstanden, lieber Pavian. Da du meintest, dass der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufen fehlen würde. Inwiefern ist Ethik, Kunst oder Sport relevant für ein Informatik Studium? Die relevantesten Fächer für ein Informatik Studium sind Englisch, Mathe und Informatik, mehr nicht.

Rubezahl2000  12.12.2022, 11:25
@Erdbeerkatze3

Der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufen fehlt, wenn man die Oberstufe gar nicht besucht hat.
Ist doch eine logische Tatsache.

Dass der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufen für's Informatik-Studium wichtig sei, hab ich nirgendwo behauptet. Warum sollte ich auch - ist ja Unsinn.
Unsinn, den du dir ausgedacht hast.

Erdbeerkatze3  12.12.2022, 13:32
@Rubezahl2000

Logische Tatsache? Deine Antwort sollte bezogen auf die Frage sein und nicht irgendwelche, irrelevanten Sachen schreiben, die das Thema nur indirekt behandeln. Es ist doch irrelevant, ob der GESAMTE Stoff der Oberstufe fehlt, oder nur die relevanten Fächer? Wieso hast du sonst geschrieben, dass er bedenken soll, das der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufe fehlt? Du hast doch indirekt damit gesagt, dass der GESAMTE Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufe relevant sei, oder wieso hast du es sonst so irrelevant erwähnt, wenn du das nicht indirekt damit sagen wolltest? Auch wenn der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren Oberstufe fehlt, wenn man die Oberstufe nicht besucht hat, spielt doch gar keine Rolle? Menschen ohne jeglichen Schulabschluss sind Informatiker und verdienen mehr, als du dir vorstellen kannst.

Rubezahl2000  12.12.2022, 13:43
@Erdbeerkatze3

Irrelevant ist der gesamte Schwachsinn, den du hier kommentierst!

Bist du in in der Schule oder an der Uni gescheitert und willst jetzt deine Traumata verarbeiten?

Erdbeerkatze3  12.12.2022, 13:47
@Rubezahl2000

Es ist kein Schwachsinn, einige deiner Inhalte sind Schwachsinn. Ich müsste dich eigentlich fragen, ob du in der Schule oder Uni gescheitert bist, oder wieso versuchst du die Hoffnung andere niedrig zu halten, in dem du sagst, dass es so wäre, als würde man ein Kindergarten-Kind direkt zum Gymnasium schicken, wenn man mit einem Realschulabschluss, nach der Ausbildung, studieren möchte? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Erdbeerkatze3  12.12.2022, 13:51
@Rubezahl2000

Ich meine, du hast selber sogar angemerkt, dass an den hohen Mathe-Anforderungen Studenten scheitern, die in der Oberstufe guten Noten hatten. Damit hast du selbst gesagt, dass die Note doch eigentlich gar nichts aussagt, oder ? Wieso würdest du dann so ein Schwachsinn verbreiten? Inwiefern sollte denn der Abschluss also eine Rolle noch spielen?

Ohne Abi / FH-Reife: da gibts was, aber den genauen Weg weiss ich nicht. Damit erwirbst du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst alles studieren.

Voraussetzung ist jedenfalls die abgeschlossene Lehre und Berufserfahrung (Dauer muss man erfragen).

Noch ne Alternative - vielleicht bringt es was: ein Kollege von mir (ehemaliger AzuBi bei mir) hat Fachinformatiker ausgelernt und ca. 1 Jahr später eine Aufbau-Ausbildung von der IHK gemacht, deren Abschluss dem Bachelor entspricht. Kann man auch weitermachen bis zum Master.

Was bringts:

  • mehr Brainfood, mehr Arbeit
  • bessere Aufstiegs-Chancen
  • bessere Bezahlung (wenn du gut bist)
  • interessantere Arbeit
  • evtl. mehr Verantwortung / mehr Ansehen

Kommt ganz auf dich an.

Ja in Berlin. Ob es etwas bringt, hängt davon ab in welche Richtung du gehen möchtest. Im Öffentlichen Dienst brauchst du oft ein Studium um bestimmte EG zu erreichen.