Abitur nicht bestanden; Ausbildung anfangen?

Ergänzung: ich gehe in Niedersachsen zur Schule und würde auch in Niedersachsen eine Ausbildung / Studium machen

3 Antworten

Es ist üblich, dass man sich mit dem Halbjahreszeugnis bewirbt und das "normale" Zeugnis einfach nachreicht, sobald man es bekommt. Und ich würde angeben, dass du die Fachhochschulreife anstrebst

Auch Realschüler müssen sich relativ früh bewerben und haben dann auch noch die finalen Abschlusszeugnisse. Der Vertrag ist meist so, dass er nichtig wird, wenn du den vorgesehenen Abschluss nicht erreicht. Wenn du bereits Mittlere Reife hast und für die Ausbildung auch nur max. Mittlere Reife gefordert wird, ist es kein Problem, wenn du das allg. Abi nicht schaffst.

Auf jeden Fall der Bewerbung das Mittlere-Reife-Zeugnis und auch spätere Abschluss-Zeugnisse beilegen. Falls du nach der Mittleren Reife keinen Schul-/Berufsabschluss geschafft hast, alle Zeugnisse beileigen die du hast, die belegen, was du in der Zwischenzeit gemacht hast. D.h. soweit vorhanden nur die Ganzjahreszeugnisse - außer du hast im aktuellen Schuljahr schon ein Halb-, aber noch kein Ganzjahreszeugnis.

Aber reicht nicht eigentlich ein 1jähriges Praktium oder so für die volle FH-Reife? Oder ist die (Berufs-)Schulpflicht noch ein Problem?

Weil Firmen finden es nicht so toll, wenn sie dich ausbilden und du absehbar kurz nach dem Ausbildungsabschluss weg bist wg. Studium etc., außer die Firma hat z. B. zu dir passende DH-Ausbildungen etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bewirbst dich mit den letzten zwei Zeugnissen.

Bist aber für Ausbildung 2024 sehr spät dran.

Und...um den prak. Teil der FH Reife zu bekommen MUSST du die Ausbildung natürlich beenden🙄.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann