Frage zur Fachhochschulreife - Land Brandenburg?

3 Antworten

Gegenfrage: Ist mit «Fachhochschulreife» (FHR) und «Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule» nicht das Gleiche gemeint, wenn nicht sogar dasselbe?

Die Fachhochulreife ist nach meiner Kenntnis die Berechtigung, an der Fachhochschule studieren zu dürfen. Man ist reif für die Fachhochschule.

Oder meinst Du noch etwas anderes?

Gruß Matti

ItsSantiano
Fragesteller

Die Fachhochschulreife ist ein Zeugnis, die Berechtigung anscheinend nur eine Berechtigung.

Meine Sorge ist jetzt, dass eine Uni sagt "Wir nehmen Personen mit FHR (Zeugnis), allerdings nicht nur mit einer Berechtigung.".

Kuhlmann26  25.12.2023, 10:17
@ItsSantiano

Dann müsste es einen Unterschied geben. Das Zeugnis wäre eine Befähigung, die Dich berechtigt, an einer Fachhochschule zu studieren, das andere wäre eine schulbehördlicher Vorgang im Sinne einer Genehmigung, an einer FHS zu studieren. Ob auch die behördl. Genehmigung erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Sorge ist …

Das brauchst Du ja nur ausprobieren. Schreib Dich in einer FHS ein. Die verlangt Unterlagen von Dir. Die, die Du hast, reichst Du ein. Wenn etwas fehlt, wird man es Dir mitteilen

Soweir ich mich erinnere ist es schon seit längerer Zeit so , daß nach der 11. Klasse plus die praktische Zeit dies der Fachhochschulreife entspricht . ( Niedersachsen )

Für Medizin kannst Dich aber auch ohne Abi mit einem medizinischen Beruf und Berufserfahrung später bewerben .

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/#SnippetTab

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem Praktikum. Teil hast du die volle FH Reife und kannst studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
ItsSantiano
Fragesteller

Kannst du den Weg nach der 11. Klasse abzugehen empfehlen?

LuClRa  25.12.2023, 13:22
@ItsSantiano

Kommt sehr auf deine Zukunftspläne an. Ich wollte eh nie studieren. Für mich war es der beste Weg. Hätte Abi auch durchgezogen (und dann trotzdem eine Ausbildung gemacht), wenn ich nicht den Ausbildungsplatz bekommen hätte.

ItsSantiano
Fragesteller
@LuClRa

Ich habe eigentlich auch nicht vor zu studieren... Möchte ja auch eine Ausbildung machen. Ich habe halt nur Sorgen, was ist, wenn ich später doch studieren möchte.

LuClRa  25.12.2023, 16:47
@ItsSantiano

Na ja,mit der vollen FH Reife kannst du studieren,aber nur an FHs.

Also, je nachdem was du studieren willst,solltest du es dir gut überlegen.

Wie gesagt,man kann auch mit Abi eine Ausbildung machen oder ein duales Studium.

ItsSantiano
Fragesteller
@LuClRa

Ja, in Brandenburg kann man mit der FHR auch an vielen Unis studieren.