Ausbildung vor dem Studium machen oder Praktikum?

4 Antworten

Ich würde zur Ausbildung raten, damit du erstmal einen Abschluss hast.

Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.

Was du danach machst, kannst du dann immernoch entscheiden.

LG

MCX

Aus heutiger Sicht hat die Ausbildung zwei Vorteile:

1) Du erwirbst Ansprüche (und zwar mehr als den Beiträgen entspricht) an die Rentenversicherung

2) Wenn Studium und Ausbildung passen (vorher steuerlich beraten lassen!) werden Deine Studienkosten zu steuerwirksamen Werbungskosten.

Und wenn Dir dann einfällt, dass Du doch keinen Bock mehr aufs Studium hast, hast Du immerhin einen Beruf :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Sinnvollste Vorbereitung auf's Studium ist, dass du gut in Mathe bist, denn die Hauptursache, wenn Studenten in Wirtschaftsinformatik/BWL scheitern, ist Mathe.

Ob eine dreijährige Ausbildung dir wirklich mehr nützliche Vorkenntnisse für's Studium bringt als ein Praktikum, das würde ich eher bezweifeln.

Andererseits, falls das mit dem Studium nicht klappen sollte, dann hast du durch die Ausbildung immerhin einen abgeschlossenen Beruf.

Wenn du gut in Mathe bist und gute Chancen siehst, das Studium erfolgreich zu schaffen, dann würde ich eher die Zeit-sparende Variante empfeheln, also das Praktikum.